9
Jul
2010

Top 5 Engadin: Val Plavna

Das Unterengadin hat mindestens ein Dutzend Seitentäler. Von aussen betrachtet sehen sie alle gleich aus: Waldig. Bergig. Aber Herr T. fuhr an guten Aussichtspunkten gerne mit dem Zeigefinger durch die Gegend und deklinierte die Namen der Täler mit unüberhörbarer Begeisterung herunter: Da das Val Sinestra, dort das Val d'Uina, hier das Val Sowieso, dort das Val Soundso und eben das Val Plavna.

An unserem ersten Schönwettertag gab es für ihn kein Halten mehr: Er führte uns auf den Engadiner Touren-Klassiker vom Val Mingèr ins Val Plavna. Hier eine genaue Tourenbeschreibung.

Das Val Mingèr ist hübsch und voller Alpenveilchen. Es liegt im Nationalpark, und wir sahen in der Ferne Munggen* herumhoppeln und wahrscheinlich mindestens einen Bartgeier. Mindestens.

Aber der erste Hammer kam nach einem fast dreistündigen Aufstieg auf dem Pässchen Sur il Foss.

Mister T. sur il foss

Ich meine: Wenn man Frau Frogg früher solche Bilder zeigte, dann lächelte sie höflich und dachte: "Rotsockenhuberei!" Frau Frogg ist eine ausdauernde Spazierergängerin. Eine Hochgebirgs-Ziege ist sie nie gewesen. Aber das hier, das war irgendwie überwältigend. Diese Weite! Wildheit! Diese Ödnis! Dieses Licht!

Der Abstieg ins Val Plavna war ebenso überwältigend. Er führt einer riesigen, steil abfallenden Geröllhalde entlang. Für Menière-Patientinnen fahrlässig. Aber ich merkte es erst, als es zum Umkehren zu spät war. Ich steckte tapfer meine Stöcke ins Gestein und schritt weiter. Und ich war glücklich. Ich wusste plötzlich, dass diese Wanderung einen Soundtrack hat. Ich sang ihn leise vor mich hin - oder versuchte es wenigstens:



Am unteren Ende der Geröllhalde steht eine Alphütte. Dort hätte ich stundenlang an der Sonne sitzen und dem Mungg weit unten auf der Bergwiese vor mir zuschauen können. Aber wir hatten zu wenig Wasser, um hier lange herum zu hängen. Und uns standen noch drei Stunden Abstieg nach Tarasp bevor. Herr T. zückte seine Karte aus dem Jahr 1985 und zeigte mir, wo's langging.

Einen weiteren Kilometer talabwärts zeigte sich, dass seine Karte nicht mehr aktuell war: Vor uns lag eine gewaltige Steinwüste. Geschiebe hatte seinen hübschen Weg total zugedeckt. Zum Glück gab es eine neue Piste. Und im Zweifelsfall wiesen da eine Baumskulptur, dort ein Steinmannli oder ein Maultierdung-Haufen den Weg.

Mr. T. im Val Plavna

Wir brauchten eine Stunde, um die Wüste zu durchqueren. Nun befanden wir uns im Bärenland. Auf dem Hügel, der auf dem Bild Herrn T.s Hals schneidet, war Meister Petz am Tag zuvor gesichtet worden. Er hatte dort auf einer Alp ein Schaf gerissen. In einem Schneerest am Wegrand hielt Herr T. Ausschau nach Bärenspuren. Aber wir sahen weder das Tier noch seine Fussabdrücke.

* Murmeltiere

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/6418221/modTrackback

brigitte - 9. Jul, 21:18

Das zweite Bild erinnert mich an Alaska (Denalipark, liebe Acqua, findest du nicht auch?). Vielen Dank, ich würde diesen Sommer ja gerne mal noch ins Engadin auf eine Wanderung. Das ist schon mal ein super Tipp.

acqua - 9. Jul, 21:34

Ihr seid damals ja dem Fluss entlang gewandert, nicht wahr? Ich kann Herrn T. dafür die Bärenspur nachliefern.
diefrogg - 9. Jul, 22:41

Gut zu wissen,...

dass man sich eine Reise nach Alaska im Grunde sparen kann ;) Ausser, wenn's um die Bärentatzen geht natürlich. Wobei Herr T. die jeweils im Winter in der Packung anschleppt. Die schmecken zwar dann gut, sind aber nicht ganz so schön wie die aus Alaska.
acqua - 9. Jul, 23:08

Was aber im Gegensatz zu Alaska in der Schweiz und sogar im Engadin fehlt ist diese wahnsinnige Weite.

Herr T - 9. Jul, 22:36

Danke für die Bärenspur

Ja, liebe Aqua, wir sind dem Fluss gefolgt - ich jedenfalls in der Hoffnung, in den Sandablagerungen den Abdruck einer Bärentatze zu finden, die wir dann ebenfalls fotografisch festgehalten hätten. Aber das einzige, das wir gefunden haben, ist ein erkaltetes Lagerfeuer, wo Herr Bär seine Schäfchen gebraten hat... Nachträglich immer noch enttäuscht grüsst Herr T.

acqua - 9. Jul, 23:01

In Alaska schwankte ich ja immer zwischen Enttäuschung und Erleichterung, wenn wir nach einer Wanderung wieder keinen Bären aus der Nähe gesehen hatten. Ich finde es übrigens sehr nett von Ihnen, Herr T., dass Sie sich als Wegweiserhalter nützlich gemacht haben. Die Bündner Wanderwege werden es Ihnen sicher danken.
diefrogg - 10. Jul, 10:48

Es könnte also....

auch sein, dass es umgekehrt war: dass Herr T. dankbar um den Wegweiser war, an dem er sich nach dem kräftezehrenden Aufstieg kurz festhalten musste ;)
acqua - 10. Jul, 11:31

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Es gibt übrigens ein ganz ähnliches Bild von dir, auf dem du einen lykischen Wegweiser festhältst - oder eben er dich (siehe Fotobuch Seite 31).
diefrogg - 10. Jul, 19:15

Naja, ich...

bin schwindelbedingt immer froh, wenn ich etwas zum Festhalten habe. Mittlerweile halte ich mich sogar ganz gewohnheitsmässig dann an jeder Stange und jedem Wändli fest, wenn mir mal gar nicht schwindlig ist. Aber weshalb Herr T. so entschlossen zum Wegweiser griff, weiss ich jetzt auch nicht mehr.
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Juli 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 7 
 8 
12
14
15
16
19
21
22
23
24
27
31
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7149 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren