5
Jan
2005

5. Januar, 12 Uhr mittags

Draussen läuten gerade die Sonntagsglocken. Der Tiger ruft aus seinem Zimmer: «Hast Du die Fahnen auf Halbmast gehängt?!»

«Bin eben dabei!», rufe ich.

Eben ist auch mir eingefallen, woran uns die Sonntagsglocken an einem Mittwoch erinnern sollen. Und warum im ganzen Land die Fahnen auf Halbmast hängen.

Die Spendenkontonummer der Glückskette kann der Tiger längst auswendig:

Er ruft: «10-15000... Strich...»

«Strich sechs, Stichwort Seebeben Asien!» rufe ich hinüber. Die Adresse der Glückskette kann ich schon gar nicht verlinken. Total überlastet.

Soll man überhaupt über die Katastrophe schreiben?

Ja. Man soll es versuchen. Finde ich.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/461093/modTrackback

Endorphina - 5. Jan, 18:14

Das Problem ist nur, dass einem einfach die Worte fehlen. Dass es so sprachlos und betroffen macht. Dass man nichts tun kann, sich so klein fühlt. Klein, hilf- und machtlos. Ich bin nicht besonders gläubig - aber ich habe wieder begonnen zu beten. Das ist das einzige das ich tun kann: spenden und beten.

diefrogg - 5. Jan, 21:03

Aufessen und verdauen...

können wir die Katastrophe nicht. Nicht mit Worten. Nicht jetzt und nie und überhaupt. Das müssen wir ja auch nicht. Die meisten von uns sind nicht wirklich betroffen. Die meisten von uns können nur spenden und beten. Aber die Katastrophe ist Teil unseres Alltags geworden. Was immer man denkt, die Bilder von ihr schieben sich über die Gedanken. Deshalb dürfen wir versuchen, sie an den Rändern anzuknabbern. Finde ich.

Und wenn ich gerade da bin: Schön, dass Du auch hier bist!
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Januar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
10
11
13
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
27
29
31
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7178 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren