30
Jan
2005

Johnny Depp im Nirwana

Die Schweizer Medien überbieten einander gegenseitig mit Lobeshymnen auf «Finding Neverland» von Marc Forster. Das überrascht auch nicht. Forster gilt als einer der unseren, weil er einen seine Kindheit in der Schweiz verbracht hat. Und wenn es einer der unseren ennet dem grossen Teich schafft, dann sonnt man sich gerne in seinem Abglanz. Da muss man auch dafür sorgen, dass der Abglanz gross genug ist.

Ausserdem ist das Werk für einen Oscar nominiert.

Entsprechend hoch waren die frogg’schen Erwartungen, als sie sich den Film ansah. Einen Viersternefilm erwartete sie unbedingt.

Vielleicht machte sich bei ihr gerade deswegen bald eine gewisse Ernüchterung breit. Ein leises Déja-vu-Gefühl. Mit 20 Jahren Kinoerfahrungen kann die Frogg schliesslich auf ein paar Hollywood-Streifen zurückblicken, die die heilende Kraft der Illusion propagieren. Ich sage nur «The Purple Rose of Cairo» von Woody Allen, Baujahr 1985. Was an sich in Ordnung ist: Die Illusion ist schliesslich das Kerngeschäft von Hollywood. Aber der Film ist so bruchlos. So routiniert wunderbar. So frei von Ironie.

«Da war ja noch Johnny Depp», sage ich. Die Frogg mag Johnny Depp. Aber jetzt sagt sie: «Auch Johnny Depp hat mir als Captain Jack Sparrow besser gefallen. So:


Als Pirat war er verwegen und verrucht. Als J.M. Barrie bloss verträumt und ein bisschen neurotisch. Dazu viel zu jung und feminin, auf gut schweizerdeutsch ‚es Bubi`’!»

Na gut. Auf die Gefahr hin, als totale Banausin zu gelten: Die Frogg vergibt wieder mal drei Sterne.

An die Nachwelt

In den achtziger Jahren sagten die Politiker: «Wir wollen unseren Kindern eine intakte Umwelt hinterlassen. Aber das zu sagen, ist inzwischen aus der Mode gekommen.

Heute sagen die Politiker: «Wir wollen unseren Kindern einen schuldenfreien Staat hinterlassen.» Aber dass sie das gesagt haben, vergessen sie ja heute schon immer mal wieder.

Unsere Kinder können sich freuen.
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Januar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
10
11
13
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
27
29
31
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7155 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren