27
Nov
2013

Jubel im traurigen Café

Alles hier ist in langen Jahren ins gleiche, undefinierbare Gelblich herübergewelkt: die Wände, die Vorhänge, die Gäste. Es ist ein himmeltrauriges Café. Fast unsichtbar steht es im Verkehrsgebrüll einer Ausfallstrasse. Ich bin überhaupt nur hier, weil ich in der Nähe einen Termin habe und viel zu früh dran war.

Ich bin in eine untergehende Welt geraten. Zwei alte Männer blättern stoisch in der Zeitung. Es ist früher Nachmittag. Der Wirt - selber steinalt - bringt im Zeitlupentempo zwei Teller mit Speck und Bohnen - für sich und seine Frau, die im Lokal serviert. Er hat ein Zwänzgabachtimuul*.

Plötzlich fragt der eine Rentner den Wirt über zwei Tische hinweg: "Hesch de Match gseh?"** "Jojo", sagt der Wirt, "aber die hend jo schlächt gschpelt, die andere, die hättid doch das vel besser chönne!"*** Seine Mundwinkel sinken noch tiefer, so viel Verachtung in einem einzigen Gesicht! Sie zielt wohl auf Chelsea, das gestern Abend an der Champion's League vom FC Basel abgetrocknet wurde. Eine Sensation! Bilder vom jubelnden Basler Torschützen Salah zieren heute sämtliche Frontseiten im Land.


(Quelle: tageswoche.ch)

Der Gast lässt sich nicht beirren. "Momoll", sagt er, "die hend scho guet gschpelt, mer hed das gfalle!"****

Unerwartet mischt sich auch der andere Gast ein, ein neunzigjähriger Geist mit blauen Ringen unter den Augen und einem zeitlosen Buchhalter-Anzug: "Das hat es noch nie gegeben!" ruft er aus, "Auf der linken Flanke war jeder einzelne in Topform, von vorne bis hinten. Das wird es lange, lange nicht mehr geben!"

Nun kommt Begeisterung auf, der gelbliche Raum leuchtet, phosphoresziert gewissermassen. Die Mundwinkel des Wirtes stehen bald auf fünf vor halb sieben, aber er kann nichts gegen die plötzliche Lebendigkeit in seinem Lokal tun. Sie dauert wenige Minuten.

Dann geht der erste Gast. "Emmer vorewäg nä!", sagt der Wirt zum Abschied. "Jojo, nämmers wies chond"*****, sagt der Gast. Es ist der Rentnergruss in unserer Stadt.


*Luzerndeutsch für eine mürrische Miene: Die Mundwinkel sehen aus wie Uhrzeiger, die auf zwanzig nach acht stehen.
** "Hast Du den Match gesehen?"
*** "Die haben doch schlecht gespielt. Die hätten das doch viel besser gekonnt."
**** "Die waren schon in Ordnung. Mir hat das gefallen."
**** Zwei Versionen von: "Wir werden schön eins ums andere tun."

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/565874050/modTrackback

bonanzaMARGOT - 27. Nov, 21:15

hmmmm. ich habe zwar nichts verstanden, aber ich glaube, nun ist mir klar, warum die schweizer gegen eine begrenzung (nach oben) der manager-gehälter stimmten.

diefrogg - 28. Nov, 19:03

Hm...

Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht. 1:12 und die alten Männer in einerm alten Restaurant? ... keine Ahnung.

Was die Verständlichkeit betrifft: Hast Du die Übersetzungshilfe unten konsultiert? Bist Du damit auch nicht zurechtgekommen?

Ja, der Text ist zu einer kleinen Liebeserklärung an meine Muttersprache geraten. Ich konnt's mir nicht verkneifen. Alle vor-den-Kopf-gestossenen bitte ich um Verständnis. Ich musste mich mal austoben.
bonanzaMARGOT - 29. Nov, 14:11

ich habe nichts gegen die schweiz - von den banken abgesehen. na ja, und die berge sind etwas steil. na ja, und die sprache ...
na ja, und nicht alle mögen die deutschen, dabei kann ich doch nichts dafür, dass ich ein deutscher bin.
aber sonst, wie gesagt, ist die schweiz ein feines, kleines land. vor allem wegen dürrenmatt und glauser. also für mich.
arboretum - 28. Nov, 14:51

Haha, Zwänzgabachtimuul - das trifft es genau. Sehr schön.

diefrogg - 28. Nov, 19:04

:))

la-mamma - 29. Nov, 14:02

den text hätt ich gern vorgelesen! (also nicht mit mir als vorleserin, sondern mir vorgelesen natürlich). die ausdrücke mit den mundwinkeln find ich besonders entzückend, die hab ich garantiert überhaupt noch nie gehört.

diefrogg - 29. Nov, 20:49

Wenn ich das...

nächste Mal nach Wien komme, lese ich ihn vor, versprochen!
la-mamma - 30. Nov, 16:18

wenn sie das nächste mal nach wien kommen, würd ich mich generell sehr freuen, sie kennen zu lernen!
diefrogg - 1. Dez, 18:54

Das beruht...

absolut auf Gegenseitigkeit! Bestimmt wird sich das gelegentlich einrichten lassen!
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

November 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
 9 
11
12
14
15
17
18
19
20
21
22
23
25
26
28
29
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7145 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren