20
Aug
2008

Mein Kleiner

Ist er nicht ein Prachtskerl geworden, mein Kleiner?

ahorn_aug_08 002

Zweifellos ein Ahorn, so viel ist jetzt klar. Ich habe jetzt beschlossen, ihm einen Namen zu geben. Er soll Benji heissen. Von Benjamin.

Besonders gut getan hat ihm ja der Aufenthalt bei unserer vielseitig begabten Nachbarin Agnes. Er durfte zu ihr in die Ferien, derweil wir in der Türkei waren. Erst bei Agnes begann er wie ein richtiges Bäumchen auszusehen. Agnes hat eben auch einen grünen Daumen.

Von Agnes brachte er aber auch seinen ersten Feind mit: einen kräftigen Glücksklee. Er war einfach so neben ihm gewachsen. Alsbald standen die beiden Pflanzen in mörderischer Konkurrenz um den inzwischen eng gewordenen Raum in ihrem Topf. Ich musste mich entscheiden: Sollte ich der Natur ihren Lauf lassen? Oder solte ich Benji retten, indem ich den Glücksklee ausriss? Nein, einen Glücksklee killt man nicht einfach, beschloss die Frogg. Sie grub Benjis Wurzeln zwischen jenen des Glücksklees hervor und gab dem Bäumchen einen neuen Topf.

Der Glücksklee gedeiht schon längst wieder prächtig.

ahorn_aug_08 004

Benji gedeiht ebenfalls, kämpft aber schon wieder gegen neue Feinde. Seine Blätter haben bläuliche Flecken bekommen. Sind das die ersten Vorboten des Herbstes? Oder ist es eine Folge des Schiffwetters, das hier ständig herrscht? Ich fürchte, ich werde ihm bald wieder helfen müssen.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/5134311/modTrackback

acqua - 20. Aug, 15:43

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob von Menschen die ihren Pflanzen Namen geben mehr zu halten ist, als von Haustierhaltern... ;-)

diefrogg - 20. Aug, 15:47

Immerhin wird sich Benji...

nie laut kläffend an die Fersen einer Joggerin heften, und ich werde nie zu dieser Joggerin sagen müssen: "Haben Sie keine Angst! Er ist ganz lieb! Er will nur spielen!"
acqua - 20. Aug, 15:52

Und da er keine Kokospalme ist, wird er auch nie jemanden mit seinen Früchten erschlagen. Ich hoffe, er wird sich auch sonst jederzeit zur allgemeinen Zufriedenheit betragen.
diefrogg - 20. Aug, 16:17

Oh, wenn er dereinst...

alle seine Feinde besiegt hat und gross und stark ist, werde ich ihm draussen in der freien Wildbahn ein hübsches Plätzchen finden. Dort wird er dann ein ehrenwertes und hoch respektiertes Mitglied einer ganzen Pflanzensozietät. Er wird den Vögelchen im Sommer einen schattigen Sitzplatz bieten und die Erdwürmer zwischen seinen Wurzeln fühlen. Und jeden Herbst werden seine Nachkommen durch die Luft in die Welt hinaus wirbeln.

nedganzbachert - 21. Aug, 07:19

Wenn Du ihm ...

... einen Namen gibst, übernimmst Du für ihn Verantwortung und wirst umso mehr mit ihm verbunden sein. Ahorn sind schöne Bäume! :-)

diefrogg - 21. Aug, 11:35

Eben, Herr ngb, eben!!!

katiza - 21. Aug, 08:24

Vorsicht vor dem Glücksklee

einmal losgelassen neigt er dazu - wie das gleichnamige Glück - alles zu überwuchern....

diefrogg - 21. Aug, 11:34

So lange der Glücksklee...

nur in einem Topf wuchert, nehme ich das mit Vergnügen hin. Vielleicht würde das das Glück auch noch ein bisschen mehr zum Wuchern bringen.
acqua - 21. Aug, 11:52

Soll ich, oder soll ich nicht? Schon seit gestern kämpfe ich mit mir. Ich glaube, ich kann nicht anders. Ich muss. Ich muss es Frau frogg sagen, dass es sich bei ihrem Klee botanisch gesehen um Sauerklee (Oxalis acetosella) handelt. Glücksklee (Oxalis tetraphylla) hat im Unterschied dazu vier Blätter. Und dann gibt es noch den "richtigen" Klee, die Gattung Trifolium. Darunter fällt auch unser gewöhnlicher Wiesenklee (Trifolium pratense). Trifolium hat (logischerweise!) normalerweise drei Blätter. Deshalb glaube ich, dass vor allem dieser Klee Glück bringt, wenn man davon ausnahmsweise ein vierblättriges Exemplar findet. Ach. Jetzt ist es raus. Die Illusion ist zerstört. Es ist ein Kreuz mit der Bildung!
canela.wordpress - 21. Aug, 15:40

@acqua: und du hast mir erzählt du seist keine biologin sondern ähm was mit umwelt und so.
acqua - 21. Aug, 17:30

Eben: Umwelt und so.
diefrogg - 21. Aug, 12:20

:))) Frau Acqua!!!

Wie recht sie haben! Als Kind habe ich das sogar gewusst (weiss der Himmel, weshalb ich als Kind solche Sachen wusste!) Aber da sieht mans mal wieder: das Alter!!! Aber abgesehen davon: Ein bisschen glücklich macht dieser Klee ja auch, weil er so hübsch aussieht. Deshalb der Name im Volksmund! Und immerhin ist er eines der Nationalembleme von Irland ist, wenns mir recht ist! (Nebst der Harfe und was noch?) Und dann gibts den hier, glaube ich, in Ausnahmefällen auch vierblättrig. Jedenfalls, wenn man dem Bildergoogle glaubt. Aber da kann ich ja jetzt auch Empirie im eigenen Garten walten lassen und einfach warten.

acqua - 21. Aug, 17:40

Als Kind lebten Sie eben noch im Lichte der Aufkärung, nun müssen Sie aufpassen, dass sich nicht dunkler Aberglaube über Sie herabsenkt.
In diesem Zusammenhang fällt mir mein Versprechen wieder ein.

Aber glücklich macht der Sauerklee bestimmt auch. Mich machen fast alle Pflanzen ein bisschen glücklich.

Zu Irland fällt mir ausser Shamrock und Harp kein weiteres Symbol ein.
acqua - 21. Aug, 17:42

A propos Glückssymbole: Liegen dort neben dem Ahorn ein Hufeisen und ein Kaminfeger bei Ihnen auf dem Balkon rum? Da fehlt ja nur noch eine eigene Sau.
nedganzbachert - 21. Aug, 16:57

So ein Glück! Sauerklee!

Der macht sich sicher hervorragend im Salat. Ich habe den in meiner Jugend (in der ich als Ministrant durch die Wälder gestreift bin) mit Vergnügen gegessen! :-)

acqua - 21. Aug, 17:29

:-)

(Man lässt bei Ihnen die Ministranten frei durch die Wälder streifen?!?)
diefrogg - 21. Aug, 17:33

@ Herrn ngb

Gut, das zu wissen! Sollte uns die Teuerung bald das Geld für den richtigen Salat wegfressen, können wir uns immer noch auf die Produkte auf unserem Balkon verlegen. Sauerklee an Ahornsirup... klingt doch ganz gut!

acqua - 21. Aug, 17:40

Ireland meets Canada.
diefrogg - 21. Aug, 18:41

@acqua

Genau, dann könnten wir während der teuerungsbedingten Hungersnot Sau mit Sauerkleesosse machen! Du hast richtig hingeschaut: Da liegen tatsächlich zwei Hufeisen. Sie gehören zu Herrn T.'s Don Quixote, einer hübschen Skulptur aus zusammengeschmiedeten Eisenstücken. Eine Kaminfegerbürste ist auch dabei, und eine Schaufel. Hübsch, der Kerl. Er hält Herrn T. und mich davon ab, unsere Windmühlenkämpfe allzu heftig eskalieren zu lassen: Er steht so vor dem Balkon, dass man bei einem Tobsuchtsanfall nichts Grösseres hinausschmeissen kann. Somit bringt er uns tatsächlich so etwas wie Glück. Oder jedenfalls Beständigkeit.

diefrogg - 21. Aug, 19:19

Nochmals @acqua

Sollte ich irgendwo einem vierblättrigen Kleeblatt begegnen, so werde ich es in Gedanken zu Ihnen auf die Reise schicken! Viel Spass!

logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

August 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 9 
11
12
16
18
19
21
22
23
26
27
28
29
30
31
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7156 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren