3
Jun
2008

Mein Kleiner

baumjuni2

Endlich weiss ich, was er ist: ein Ahorn!

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/4969248/modTrackback

nanou - 3. Jun, 21:31

Ein kleiner wohlgemerkt.
Wie war das noch? Da wurde nachgedacht, ob er ausgesetzt wird ...
Ich vermute mal, wenn er schon was von seiner Umgebung mitbekommen hat, und das geschähe, dann schmollt er aber!

diefrogg - 3. Jun, 21:35

Nicht doch...

Ich schenke ihm täglich mindestens zehn liebevolle Blicke. Das sollen sie mögen, die Pflanzen! Ich habe ihn dennoch im Verdacht, dass er mich absichtlich so lange auf die ersten "richtigen" Blätter hat warten lassen. Um meine Liebe zu testen.
acqua - 3. Jun, 23:13

Endlich zeigt er sein wahres Blatt!
Wenn du tatsächlich mit einem Baum eine Liäson eingehen willst, kannst du ich aber auf noch viele weitere Gedulds- und Liebesproben einrichten.
nanou - 3. Jun, 22:27

Hm, Sie meinen, das macht der mit Absicht? So jung und schon sooo durchtrieben?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei der Pflege wird er wachsen und gedeihen ...
Nanou spricht auch ab und an mit ihren Pflanzen, aber leider bislang ohne den "grünen Daumen". Da halten nur die ganz widerstandsfähigen Grüngewächse durch. Das richtige Gärtnern scheint eine Kunst zu sein, die sich mir noch kaum erschlossen hat, aber zunehmend interessiert. Wie sieht das bei Ihnen aus?

diefrogg - 3. Jun, 22:37

Wenns ums Hegen...

und Pflegen geht, bin ich nicht so talentiert. Dazu fehlt mir die Geduld. Eine Weile lang habe ich Kakteen gehabt, Basilikum und sogar Sojabohnen (aber eher, um zu testen, ob sie auch auf meinem Balkon wachsen). Später besass ich lange Jahre nur ein Drachenbäumchen vom Verein für Dauergrabpflege (das ist wahr!). Die Highlights der letzten Jahre waren zwei Hibiskus-Pflanzen (beide wunderschön, aber viel zu heikel) und eine Amaryllis. Und jetzt, eben, mein Kleiner.
nanou - 3. Jun, 22:48

Ein weites Feld, ich sehe schon ...
als mir mal in Kinderjahren ein Kaktus geschenkt wurde, hab ich ihn promt vor lauter Pflege ersäuft. Das war's damit.
Heute wächst auf meinem SÜDbalkon nicht viel, dabei lieb ich Pflanzen - am liebsten hätt ich alles voller Zitrusbäumchen und Kletterrosen und dazwischen eine kleine Wiese mit den Wildblumen, wie Klatschmohn, Löwenzahn, Margeriten ...
Nanou merkt grade, dass sie morgen unbedingt ins nächste Gartencenter fahren wird... au ja! Wollen Sie's dann sehen?

diefrogg - 3. Jun, 23:01

Aber sicher!

Ein Zitrusbäumchen! Davon träume ich! Weiss nur nicht, wie ich sowas bei mir überwintern soll.
diefrogg - 3. Jun, 23:17

@Acqua,

Warum? Ahornbäume scheinen doch ziemlich robust zu sein. Ein bisschen giessen und alle paar Jahre umtopfen müsste reichen, hätte ich mir gedacht...

acqua - 3. Jun, 23:20

Eben das meine ich ja! Er braucht für alles viel Zeit und lässt die ihn Liebenden auf sich warten.
diefrogg - 3. Jun, 23:28

Das ist doch...

bei Herrn T. auch so!

trox - 3. Jun, 23:31

er...

...könnte auch eine sie sein, oder je nach ahorn gar beides, siehe http://wapedia.mobi/de/Ahorne

und zu bäumen und liebe hätte ich noch dieses bild eines allgegenwärtigen plakats in amsterdam beizutragen: http://www.flickr.com/photos/amstersam/2384166995/

diefrogg - 3. Jun, 23:47

Du meine Güte!!!

Aber liebevoll anschauen darf man sie, die Bäume, oder? Oder gilt das als Anmache? Als Anmache Minderjähriger sogar, im konkreten Fall? Ich bin übrigens der Meinung, dass "er" ein Zwitter ist... oder sagen wir es netter: androgyn. Er hat nämlich im Moment zwei neue Blattpaare, die sich merklich unterscheiden (schwer zu fotografieren, weil noch mikroskopisch klein...) In den Augen der Hobbybotanikerin Frogg wäre das eine Erklärung dafür.
Herr T - 4. Jun, 00:36

Ich warte schon auf den Maple Syrup

Bis es allerdings so weit kommt, dass wir den eigenen Ahornsirup gewinnen können, wird's noch eine Weile dauern. Bis dahin empfehle ich allen die wunderschöne Ahornsirupbildergeschichte auf dem Blog meines Bruders:
http://drawger.com/itzland/?section=comments&article_id=5240#comments

Auf dass Froggs Kleiner rasch grösser wird!
Herr T

walküre - 4. Jun, 12:08

Hier in Wien

werden Zäune sogar nach Bäumen ausgerichtet, statt die Bäume einfach umzusägen. Gefällt mir sehr gut, diese Einstellung, findet sich leider auf dem Land aber so gut wie gar nicht. Auf jenem Grundstück in einem benachbarten Bundesland, auf dem früher das Sommerhaus meiner Schwiegereltern stand, gab es einen schönen alten und gesunden Baumbestand; die neuen Besitzer haben alle Bäume ermordet und einen hässlichen Betonklotz von Haus hinstellen lassen. Das Ganze sieht jetzt aus wie nach einem Erdrutsch, weil soviel kahle Fläche vorhanden ist ...

diefrogg - 4. Jun, 12:31

Rücksicht...

auf Bäume scheint eine zivilisatorische Errungenschaft zu sein. Aber machen Sie sich keine Sorgen, was den Betonbau betrifft: Irgendwann wird die Natur sich auch an jenem Ort wieder ihren Platz verschaffen!
redder - 7. Jun, 00:16

ach quatsch, sie tarnt sich nur. eine rose ist eine rose ist eine rose :)

diefrogg - 7. Jun, 13:58

Und warum...

tarnt sie sich? Um meine Geduld noch ein bisschen auf die Probe zu stellen? :))
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Juni 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7154 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren