11
Mai
2008

Burma

Noch nie habe ich von einer Regierung gehört, die offenbar so viel Menschenverachtung, Verblendung und galoppierende Inkompetenz in so kurzer Zeit an den Tag legt! Es ist himmeltraurig.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/4920183/modTrackback

acqua - 11. Mai, 12:08

Ob Amstetten oder Burma, die Nachrichten machen mich zur Zeit sprachlos. Unter anderem. Dich anscheinend auch (fast!).

diefrogg - 11. Mai, 20:49

Die Nachrichten...

aus Amstetten sind zwar die ersten in meinem Leben, die mir beim Lesen echte Übelkeit beschert haben. Dennoch schien es mir daran nichts zu kommentieren zu geben. Ein Einzelschicksal eben, wenn auch zugegebenermassen furchtbar. Bei Burma dagegen kommt bei mir das Entsetzen darüber dazu, dass da allem Anschein nach ein Staatswesen total versagt. Das musste ich einfach einmal sagen.
acqua - 11. Mai, 23:52

Ich habe gezögert, Amstetten und Burma in einem Atemzug zu nennen. Vergleichen oder gar gegeneinander abwiegen kann man solche Nachrichten ohnehin nicht.
Zur Vermutung, dass auch du sprachlos sein könntest kam ich, weil der Eintrag für deine Verhältnisse ungewöhnlich kurz ist.
steppenhund - 12. Mai, 00:28

Das mit dem Versagen des Staatswesen ist so eine Sache.
Da gibt es so viele Beispiele. Wo ist der Unterschied zwischen einer Diktatur und einer Militärdiktatur.
Wie sieht das denn zB in Simbabwe aus?
Wie sah das unter Stalin aus, der zwei Generationen Intelligenz seines Landes ausgerottet hat?
Von naheliegenden Vergleichen ganz abgesehen.
Für mich war zB der Balkankrieg unvorstellbar, weil da Leute Krieg geführt haben, die es eigentlich noch besser wissen müssten.
Vermutlich wird es in Burma einmal zu einem extrem blutigen Bruderkrieg bzw. Revolution kommen, aber wielange das dauert, kann niemand sagen.
In wirklichkeit versagen nie "Wesen", sondern es gibt einfach total skrupellose Menschen, wo es vermutlich besser wäre, man würde sie in den Keller von Amstetten sperren.
diefrogg - 12. Mai, 15:19

@Acqua,

Nein, ich bin nicht sprachlos. Auch nicht beinahe. Es ist vielmehr so: Normalerweise äussere ich mich hier nicht über das Tagesgeschehen. Viel lieber überlasse ich das den Journalisten, die dafür (noch) bezahlt werden. Hier habe ich eine Ausnahme gemacht, weil mir die Betroffenheit gewissermassen übergeschwappt und durch die Finger in die Tastatur getropft ist.

acqua - 12. Mai, 23:14

Ja, ja. Den Journalisten sollten wir besser nicht ins Handwerk pfuschen. ;-)
diefrogg - 12. Mai, 15:25

@steppenhund:

Gewiss haben Sie recht. Man sollte nicht die Verfehlungen der einen Diktatur nicht gegen jene der vielen anderen aufrechnen. Weshalb ich es für einmal trotzdem getan habe? Siehe oben. In einem Punkt erlaube ich mir wiederum, Ihnen zu widersprechen: Es kann nicht sein, dass immer nur Einzelne Schuld haben an solchen Katastrophen. Gerade im Fall von Burma muss es mindestens eine ganze Clique von Leuten geben, die das alles mitmachen, weil es ihnen viel bringt.

steppenhund - 12. Mai, 20:19

@die frogg

Zweifellos. Auch jeder Diktator ist von seinen Schergen abhängig.
Es gibt auch die läßlichen Sünden tagtäglichen Mangels an Zivilcourage. Ich nehme mich da selbst nicht aus.
Der springende Punkt ist Skrupellosigkeit.

diefrogg - 14. Mai, 10:23

@Acqua,

Uii... liebe Acqua, da betröpfelst Du ein weites und minenbesetztes Feld! DAS Thema lassen wir lieber!

logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Mai 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
13
15
16
18
19
20
21
23
24
26
27
29
31
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7166 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren