31
Mrz
2008

Wenn Freundinnen mitlesen

Es war Acqua, die vor einer Weile die Diskussion lanciert hat, ob man seine Freundinnen und Freunde hier am Blog mitlesen lassen soll oder nicht. Ich habe damals meinen Senf nicht dazugegeben, weil die Frogg zu diesem Thema keine Prinzipien hat. Im Grunde finde ich, bloggen ist wie einem Fremden im Zug seine Lebensgeschichte erzählen. Ein Fremder wird eine gute Geschichte zu schätzen wissen und fertig. Kein: "Das sieht Isabelle aber ganz anders!" Kein: "Ach neeeiiin! Jetzt kommt sie wieder mit dieser alten Platte!" Und doch lasse ich immer mal wieder Freunde mitlesen, vor allem dann, wenn sie im Blog vorkommen. Alles andere fände ich unanständig.

Veronika las bislang nicht mit. Obwohl sie in meinem Blog öfter vorkommt, meist als Mutter meines Göttibuben Tim. Ich wollte mich ja nicht schämen. Schliesslich finde ich selber, dass so ein Blog im Grunde eine unredliche Sache ist - weder Journalismus noch Fiktion, und das alles erst noch unter falschem Namen publiziert. Ich war mir nicht sicher, ob Veronika so etwas hätte gut finden können. Schliesslich befasst sie sich fast nur mit seriösen, redlichen Dingen: Sie stellt sich gerade einer neuen beruflichen Herausforderung - und das mit zwei noch recht kleinen Kindern. Ob sie für etwas so Frivoles wie einen Blog Verständnis haben würde?

Sie hatte, wie sich zeigte, als ich am Samstag dann doch leer schluckte und ihr einen Link aus meinem Blog schickte. Wie ich gewusst hatte, las sie sofort alles für sie Relevante hier und noch viel mehr. Gott weiss, wann sie sich die Zeit dafür nahm. Wahrscheinlich dann, wenn faule Leute wie die Frogg ihr schier unerschöpfliches Schlafbedürfnis bedienen. Und dann tat sie etwas in den Annalen der froggschen Bloggerei nie Dagewesenes: Sie beschwerte sich.

Sie beschwerte sich in freundlichem und durchaus leicht neckendem Ton: Sie werde in meinem Blog auf ihre Mutterrolle reduziert, schrieb sie schon am Sonntag. Stimmt, stellte ich fest. Merkwürdig. Nein, doch nicht so merkwürdig. Natürlich hat es auch damit zu tun, dass ich hier nicht einfach wahllos Geschichten über meine Freundinnen auftische. Es aber auch so, dass ich die Frogg manchmal dabei beobachte, wie sie die Mutterrolle intensiv studiert. Einfach, weil sie weiss, dass sie sie selber nie spielen und daher auch nie wissen wird, wie sie sich wirklich anfühlt. Nicht, dass ich das oft als Mangel empfinde. Ich bin einfach neugierig. Und Veronika ist nun mal eine der wenigen Mütter meiner Generation, die ich besser kenne.

Ja, und am nächsten Tag beschwerte sich Veronika gleich nochmals, wieder in diesem leichten, fröhlichen Ton. Wie ich darauf komme, sie Veronika zu nennen!? Für sie klinge das nach drallem, altmodischem Landei.

Also, da muss ich sagen: Für mich ist das nicht so. Ich hatte eine entfernte Bekannte namens Veronika. Eine durchaus urbane, künstlerisch tätige und erst noch gertenschlanke Frau in meinem Alter. Ich gebe aber zu: Der Name ist für einen Blog nicht sonderlich originell. Deshalb, liebe Veronika, verspreche ich: Ich werde über die Bücher gehen und Dir einen neuen Namen suchen. Vielleicht geht es nicht so schnell. Aber ich werde schon etwas finden, was Dir gefällt.

Und für Euch andere: Da seht Ihr, was man sich einhandeln kann, wenn man seine Freunde mitlesen lässt! Spannend, oder?

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/4827570/modTrackback

katiza - 1. Apr, 07:43

Gute Frage,

und Danke für den Querverweis gleich zu Anfang. Ich hab ganz zu Beginn auch niemandem davon erzählt - nicht einmal dem Liebsten. Ich wollt was ganz für mich allein haben. Und dann hab ich ja alte erotische Kurzgeschichten ausgegeraben, die sollte auch niemand aus Freundeskreis, Familie und KollegInnenschaft lesen - von wegen dem Licht, das es wirft und so und weil ich eh schon so ein offenes Buch bin. Der, den ich Erstgeborener nenne - nicht sehr Internetaffin - wusste als einer der Ersten davon, nachdem er bald drin vor kam

Als ich schließlich Menschen aus der virtuellen Welt real näher gekommen bin - und die den Liebsten auch kennen gelernt haben - kam es raus.  Und nach und  nach hab ich noch ein paar anderen die Adresse gesteckt, verschämt und eitel zugleich. Der Liebste hat selbst einen Blog - auch wenn er nicht unbedingt so mitteilsam ist wie ich. Der Letzte, dem ich es mitgeteilt hab oder besser, den ich es wissen lassen hab - er musste drüber stolpern - war der Schwager. Ob der mitliest, weiß ich auch nicht. Die Tiroler Verwandschaft weiß nix - das halt ich wohl noch ein Weilchen so.

Es ist nicht einfach, wenn Menschen, die vorkommen auch mitlesen, es steht da schon manchmal die Frage im Raum, ob ich das gemeinsam Erlebte wohl bloggen würde, es gibt die Schere im Kopf. Um dem auszuweichen, schreib ich nach wie vor gerne Geschichten und Gedichte, poetisch Verbrämtes.

Danke für den Denkimpuls, Frau Frogg.


seifenblasenpusterin - 1. Apr, 09:33

weißt du, was ich gerade viel spannender finde? die frage, ob oder inwieweit ich die letzten jahre "nur" ein studienobjekt in sachen mutterrolle für dich war ;)

aber selbst wenn es so gewesen wäre, könnte ich dir nicht grollen... es gibt ja schließlich immer irgendwelche gründe, warum man jemanden gerne und interessiert liest. letztendlich ist wahrscheinlich keiner besser oder schlechter als der andere. noch mal herzliche grüße also :)

diefrogg - 1. Apr, 12:11

Unsinn,

geschätzte Seifenblasenpusterin! Ich habe Dich doch schon gelesen, bevor Du das erste Mal schwanger warst! Weil ich Deine Schreibe schätzte, natürlich! Genauso, wie ich mich mit Veronika angefreundet habe, bevor sie Mutter wurde - weil sie sich für ähnliche Dinge interessierte wie ich, weil wir die gleichen Filme mochten und weil sie und ihr Mann hervorragende Gastgeber sind!

seifenblasenpusterin - 1. Apr, 21:41

ich hatte es auch nur mit einem zwinkernden auge gemeint ;)
walküre - 1. Apr, 12:44

Man kann

sich beim Bloggen nicht nur was einhandeln, wenn man Freunde mitlesen lässt, sondern sich beim Bloggen auch Freundschaften einhandeln ! Und nicht "nur" das: In meinem Fall sogar einen Ehemann. :-)

diefrogg - 1. Apr, 13:05

Das haben Sie...

aber noch nie erzählt, geschätzte Frau Walküre! Oder habe ichs einfach verpasst? Bittebitte, könnten Sie uns nicht kurz schildern, wie Sie Ihren Ehemann per Blog kennen gelernt haben? Oder einfach einen netten Link zu einem älteren Beitrag legen, in dem Sie es erzählen?
walküre - 1. Apr, 13:39

Direkt

erzählt habe ich die Geschichte noch nie, lediglich ein paar Leute wissen davon, die wir persönlich kennen, und wer in den Anfängen meines Blogs liest, kann sich schon mit ein wenig Gespür einen Reim machen. :-)

Jedenfalls bin ich damals beim Lesen diverser Blogs nach dem System "Quer durch den Gemüsegarten" (also ohne bestimmte Taktik) über einen Eintrag "gestolpert", in dem eine etwas eigenwillige Form der Trennung aus der Sicht des Leidtragenden geschildert wurde; da ich in ähnlich drastischer Form während meiner ersten Ehe mit den Seitensprüngen meines damaligen Ehemannes konfrontiert worden war, konnte ich nicht umhin, mein Mitgefühl in einem Kommentar auszudrücken. Daraus ergaben sich zunächst wechselseitige Kommentare, dann ein Austausch der Mailadressen und wenig später auch ein erstes Telefonat mit einer unglaublich sympathisch wirkenden Männerstimme. Ungefähr zwei Monate nach dem ersten Kommentar vereinbarten wir ein Blind Date (das erste meines Lebens !), das den Eindruck voll und ganz bestätigte. Wiederum ca. zwei Monate später zogen wir in eine gemeinsame Wohnung, und vorigen Dezember sind wir nach Wien, die Heimatstadt meines Mannes, übersiedelt, um zu bleiben ...

Die schönsten Geschichten schreibt noch immer das Leben, nicht wahr ?
veronikaha - 1. Apr, 23:16

Veronika, der Lenz ist da

So, jetzt wollte das Landei sich doch noch Mühe geben und das Bloggen auch mal versuchen. Was lag da näher, als sich mit dem knackigen Namen zu versöhnen und ihn gleich als Benutzernamen zu wählen? Tja, Fehlanzeige.. den gibt's schon. Also finden ihn vielleicht andere auch nicht so arg, wie tröstlich.
Liebe Frogg, lass ihn wie er ist, mach dich weiterhin auf viel Lob und wenig Tadel gefasst und geniess den Frühling mit Swatch am Handgelenk!

diefrogg - 2. Apr, 11:01

Du seist aber gewarnt,

liebe veronikaha! Bloggen kann süchtig machen! Und zum Glück bist Du schon in festen Händen, sonst müsste man sich angesichts der Kommentare oben und unten auf allerhand dramatische Entwicklungen gefasst machen! Herzlichen Gruss an Euch alle, besonders natürlich an Tim! Nächstes Mal, wenn ich ihn sehe, bringe ich ihm dann auch noch endlich das London-Taxi!
canela.wordpress - 2. Apr, 09:03

tja auch ich habe dank meinem blog, meinen liebsten kennengelernt. nur so am rande bemerkt.

meine familie liest mit, die freundinnen oder bekannte, die es interessiert. sehe ich jemand längers nicht, muss ich nicht meine vergangenheit erzählen. vieles kann man im blog nachlesen. will ich etwas sagen und könnte mir probleme einhandeln, mache ich eine geschichte oder ein märchen daraus. und so kann ich immer das schreiben, was ich will. und gibt es probleme mit einem text, gibt es interessante dinge aufzudecken und neue seiten werden geweckt.

bloggen ist manchmal fast besser, als in eine gesprächstherapie zu gehen :-)

logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

März 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
25
27
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7159 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren