30
Jul
2013

Drei stramme Deutsche



Das hier ist der Lilienstein - fotografiert von der Festung Königstein. Ein formschöner Berg, 415 Meter über Meer, weithin sichtbar. Wir bestiegen ihn am 17. Juni, und ich erklärte ihn umgehend zu meinem Lieblingsberg in der sächsischen Schweiz. Auch, weil wir dort ein spannendes Aufstiegs-Duell gegen drei stramme Deutsche ausfochten.

Doch der Reihe nach.

Es war ein heisser Tag, 35 Grad, nicht übertrieben. Träge hingen wir in der Fähre, die uns von Königstein übersetzte. Uns gegenüber sassen unsere drei namenlosen Wanderkollegen. Sie bereiteten sich händereibend auf den Aufstieg vor. Kaum hatte uns die Fähre abgesetzt, schritten sie kräftig aus. "Wir sind der Wander-Express!" sagten sie.

Wir folgten viiiiel langsamer. Wir sind Schweizer. Wir besteigen Berge nach einem bewährten Motto aus dem Süden: "chi va piano va sano e va lontano." Wer langsam geht, geht sicher und weit.

Nun tun beim Wandern ja immer alle so, als bemerkten sie nicht, wie schnell die anderen sind. Und es mag zutiefst unkompetitive Menschen geben, denen solche Dinge tatsächlich egal sind. Aber bei den meisten ist das reines Theater. Natürlich taxieren sie verstohlen die Leistungsfähigkeit der anderen. Vor allem dann, wenn diese schon mit einer Kampfansage ins Rennen steigen.

Herr T. war sich sicher: "Bei dem Tempo und der Hitze kommen die nicht weit!" Wir würden sie bald einholen. Ich hegte Zweifel. Ich hatte an den Schrammsteinen festgestellt, dass es mit meiner Kondition nicht zum besten stand.

Aber schon bei der ersten Haarnadelkurve legten unsere drei Kollegen einen ersten Trinkhalt ein. Langsam trotteten wir an ihnen vorbei.

Wenig später preschten sie erneut nach vorne.

Doch kurz vor der Ebenheit mussten sie wieder pausieren.

Die Ebenheit verdient hier eine besondere Erwähnung. Sie ist das weite, flache Land links auf halber Höhe des Berges. Heute wogen hier in sommerlicher Süsse die Kornfelder. Aber der Ort hat eine bewegte Geschichte. Der Kulturflaneur hat davon erzählt.

Wir schritten durch die Kornfelder, machten einen Fotostop und stellten beim Zurückblicken fest: Unsere deutschen Freunde hatten wir abgehängt.

Und ich hatte meine Kondition wieder! Heureka!

Wir waren zehn Minuten vor ihnen auf dem Berg. Beim Aussichtspunkt begrüssten wir einander mit sportlichem Grinsen. Verschwitzt waren wir alle.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/444876543/modTrackback

Britt M. - 31. Jul, 09:13

... da ist mein (hämisches) Grinsen auf Ihrer Seite, liebe Frau Frogg!

diefrogg - 31. Jul, 19:33

Naja, Häme...

war eigentlich unnötig. Die drei waren eigentlich sehr sympathisch - gutgelaunt und lustig.
trox - 1. Aug, 08:07

journalistisches trendsetting in frogghall


diefrogg - 1. Aug, 09:21

Gewiss...

haben die Leute von der NZZ den Kulturflaneur und mich gelesen ;-)

Die Wikipedie-Liste ist übrigens beim Kulturflaneur auch verlinkt.
acqua - 1. Aug, 08:15

Mein Grinsen hattest du bei "35 Grad, nicht übertrieben" im Sack. Da ich deine Tendenz zur blumigen Überzeichnung aus eigener Anschauung kenne, bringt dieser Nachsatz hier wirklichen Informationsgewinn.

Herzliche Grüsse aus einem Café in Jekaterinburg. Temperaturdifferenz zu aussen: etwa 20 Grad, nur wenig übertrieben.

diefrogg - 1. Aug, 09:16

Ich habe gestern...

in meinem Tagebuch nachgeschaut. Es waren 32 Grad am Morgen - in der "Tagesschau" hiess es, im Laufe des Nachmittags seien 35 Grad erreicht worden - die höchsten je gemessenen Temperaturen in Dresden.

So viel zu Übertreibungen!

Dir viel Spass in Jekatierinenburg! Dann bist Du ja jetzt - irgendwie jedenfalls - in Asien.
acqua - 1. Aug, 14:28

Neinein! Ich glaubte dir von Anfang an aufs Wort! - Dank dem Nachsatz.

Und ich glaube, ich bin tatsächlich in Asien. Nicht nur irgendwie und ohne Übertreibung.

Heute wechsle ich mal wieder ganztags ab zwischen Spazieren und im Café sitzen. Aber das Wetter ist auch danach. Das wechselt auch zwischen Sonne und Schüttregen.

Schönen 1. August euch!
diefrogg - 1. Aug, 15:39

Dir auch!

Ich hoffe, Du hast eine gute Zeit in Asien. Bin gespannt auf Deine Eindrücke von Jekaterinenburg. Wikipedia ist ein bisschen vage über die Grenzen von Asien in Russland. Aber egal...

Hier ist es sehr heiss. Wir haben irgendwie den richtigen Moment verpasst, in die Badi zu gehen und faulenzen dem abendlichen Brätelspass entgegen. Gemütlich.
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Juli 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 5 
12
15
16
18
19
21
22
23
25
29
31
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7148 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren