1
Mai
2011

Heimliches Tanzvergnügen

Es war gleich nach dem Mittagessen. Ich räumte die Küche auf und hörte DRS3. Die Schweizer Charts liefen an. Bei Platz 39 warf ich den Abwasch-Schwamm weg und tat etwas, was ich seit rund 40 Jahren nicht mehr getan habe. Ich begann zu tanzen.

Ich habe immer gern getanzt. Als Vierjährige tanzte klein Moni Frogg jeden Freitagabend zu den Charts. Mit so viel Hingabe, dass Mutter Frogg glaubte, sie hätte eine Ballerina das Leben geschenkt. Sie nahm mich mit zu einer Tanzlehrerin. Ich musste vortanzen. Doch das Urteil der Frau zerstörte die Illusionen meiner Mama: Klein Moni habe so viel Talent für das Ballett wie eine schwangere Bergente, liess sie verlauten (in etwa).

Ich selber habe die Erinnerung an diesen Vorfall gnädig verdrängt. Aber meine Mutter gab nicht auf. Sie schenkte mir später zum Geburtstag einen Jazztanz-Kurs. Das war lehrreich. Aber es änderte nichts daran: Ich war ein plumper Teenager. Die anderen Mädchen machten Sprünge wie junge Rehe. Ich machte Sprünge wie ein dummer Trampel. Der Kurs vertiefte meine Abneigung gegen jede Art von organisiertem Sport. Ich machte zwar rund anderthalb Jahrzehnte lang die Discos der Schweiz unsicher. Aber sonst tanzte ich wenig.

Doch heute war ich grossartig. Ich hatte kein Tütü, sondern nur eine Küchenschürze mit knallgrünen Rüschen. Als Rhythmus-Instrument diente die Flasche mit dem Sipuro-Putzmittel für den Glaskeramik-Herd. Die Flüssigkeit darin gluckst so schön, wenn man sie schüttelt. Niemand sah mir zu. Herr T. ist ausgeflogen.

Die Charts klingen weniger monoton, wenn man zu den Songs tanzt. Und sie bescherten mir ein paar nostalgische Momente. Platz 37 zum Beispiel:



Wer erinnert sich an das Original? Ja genau: Hier ist es.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/16593730/modTrackback

Eugene Faust - 1. Mai, 16:40

Ein schönes Bild, Frau Frogg!

Mit Ihren Anwandlungen sind Sie übrigens nicht allein.



btw - mal wieder im falschen Land für die Charts : (

diefrogg - 1. Mai, 16:51

Köstlich! Küchen-Karaoke für...

Möchtegern-Tanzasse! Der Hüftschwung ist schon mal nicht schlecht! Der Song ist von Milk & Sugar: Hey na ne na mit Vaya con Dios. Sorry, ich kann das Video nicht auswechseln. Es gibt kein gutes Doppel. Aber vielleicht finden Sie vielleicht wenigstens den Song irgendwo.
Eugene Faust - 1. Mai, 16:58

Das Original hat geklappt, wahrscheinlich weil es live gesungen wurde.
diefrogg - 1. Mai, 17:02

Ah, gut! Dann stellen...

Sie sich die Milk & Sugar-Kopie deutlich schneller, von einer Art Polka-Dance-Beat unterlegt und mit diesen typischen Disco-Synthi-Klängen von heute überlegt. Das Resultat ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich habe schon Schlimmeres gehört.
Eugene Faust - 1. Mai, 17:20

Und was lief eigentlich auf Platz 39?
diefrogg - 1. Mai, 18:02

Huch, Sie haben...

mich wieder bei einer kleinen Fiktion ertappt. Eigentlich begann ich schon zu tanzen, als sie noch Songs aus den Album Charts spielten (einen vom Foo Fighters Album "Wasting Light". Platz 39 ist "Barabara Streisand" von Duck Sauce, den ich nur verblüffend finde... wenn auch tanzbar.
turntable - 1. Mai, 17:25

da waren dann die kalorien vom mittagessen gleich wieder vergangenheit;-)
grüße

diefrogg - 1. Mai, 18:03

Ich vermute es...

Die Charts sind ja heutzutage wirklich für fitte Leute ausgelegt. Kein einziger langsamer Song...
Täuschblume - 3. Mai, 17:19

Du tanzst

mir aus dem Herzen.
Ich selber tanze zur Zeit ja nur halbherzig, wie du weisst.
Sozusagen nur mit der oberen Körperhälfte,
aber das Herz ist da ja dabei.
Manchmal muss auch eine Verschmelzung aus Gymnastic und asiatischen Arm und Fingerverrenkungen genügen,
so auf die indische Art. Ist besser als nichts. Ach ja, und dann gäbs da ja noch den Hula Hopp für hippe Hüften.

diefrogg - 3. Mai, 18:10

Der Hulahop!

Meine Nichte (bald 6) beherrscht ihn jetzt. "Ich kann hulahöplen", hat sie mir kürzlich gesmst. Ich war mächtig stolz, ich selber konnte das ja nie.
Aber eigentlich verdanke ich diesen neuen Hang zu tanzen ja Dir. Nach unserem Gespräch neulich ist mir klargeworden, dass man tanzen muss, so lange dabei die Füsse (oder in meinem Fall die Knie - nicht zu laut aufjaulen). Aber nur mit den Armen tanzen - ja, das erfüllt sicher wenigstens zur Hälfte...

"Pina" war übrigens schön - ich habe ihn mir dann allein angesehen. Nicht grossartig, nicht hinreissend (ich bin auch kein Fan von 3D-Brillen, habe ich festgestellt). Aber schön.
Täuschblume - 3. Mai, 18:38

Den Hulahopp

beherrschte ich einigermassen.
Sehr bald jedoch, nach einigen wenigen hippen Schwüngen "eierte" er bereits die Hüften hinunter,
um dann wie für immer auf dem Boden liegen zu bleiben, wie ein Kreisel, der am auskreiseln ist.
Hingegen war das Gummitwisten eine schon sehr viel "lüpfigeres" Spiel.

Freut mich, dass Pina schön war.

logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Mai 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 5 
 6 
 8 
10
12
13
14
15
17
19
21
23
24
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7152 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren