4
Jul
2012

Wenn jemand stirbt

Wenn jemand aus der Familie stirbt, geschehen merkwürdige Dinge. Zuvor hatte man Sorgen, die ein ganzes Zimmer füllten. Nun haben sie in einer Schachtel Platz. Man kann sie verpacken, in einen Schrank stecken und vergessen. Andere Dinge sind wichtiger. Einstweilen.

Mittelgrosse Konfliktherde sehen im Schatten des Todes harmlos aus. Tagelang arbeitet man mit Menschen Hand in Hand, die man zuvor kaum gekannt hat. Nach und nach werden sie einem verwandt. Man telefoniert, geht Pendenzenlisten durch und macht Botengänge. Man ist beschäftigt. Man ist angemessen traurig. Man plaudert zivilisiert und freundlich und ohne Ende. Reden ist Erinnern und Vergessen zugleich. Weinen kann man in einer unbeobachteten Minute. Der Verstorbene soll einen guten Abgang haben. Alles andere ist zweitrangig.

Am Samstagmorgen ist der Tigervater seinen Gebrechen erlegen. Er wäre vorgestern 82 geworden. Erst jetzt weiss ich, welch grossen Vorrat an Liebe er uns hinterlassen hat.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/104221366/modTrackback

katiza - 5. Jul, 12:26

.

Ja, mein Beileid von ganzem Herzen...

diefrogg - 5. Jul, 19:10

Danke, katiza...

Herzlichen Dank!
walküre - 5. Jul, 19:29

,

diefrogg - 5. Jul, 19:32

Ihnen auch,

Frau Walküre!
canela.wordpress - 5. Jul, 22:12

viel kraft und eine herzliche umarmung sende ich euch.

diefrogg - 7. Jul, 18:53

Danke, Canela!

Du seist zurück umarmt!
Jossele - 6. Jul, 14:37

Im Loslassen und all dem Drumherum kann man wohl nie so richtig entsprechen.
Jemand geht und man bleibt zurück.
Etwas bleibt, und das ist wichtig.

diefrogg - 7. Jul, 18:52

Das haben Sie schön...

gesagt, Herr Jossele!
sunsan2 - 11. Jul, 11:18

Liebe - welch ein schönes Erbe.
In diesem Sinne viel Liebe für dich, tröstende Liebe, heilende Liebe, Liebe

diefrogg - 13. Jul, 12:00

Danke Susanne,

DAS kann ich im Moment sehr gut gebrauchen! Dir herzliche Grüsse. Ich lese Deinen Blog sehr gern und regelmässig, komme aber grad nicht zum Kommentieren!
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Juli 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
19
20
22
23
24
26
27
28
30
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7154 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren