15
Dez
2009

Päcklirausch

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass Vierjährige sich zu Weihnachten Geschenke wünschen, die mindestens so gross sind wie sie selber. Also mindestens vier Käse hoch. Tim zum Beispiel wünscht sich eine komplette Rennbahn. Carina diesen Töff für ihren Baby-Born-Puppe, unbedingt. Nun sind Tim und Carina meine Gottenkinder. Sie sollen von mir bekommen, was sie sich wünschen. Denn ich muss gestehen: Sonst habe ich sie in den letzten Monaten ein wenig vernachlässigt.

Heute Nachmittag erstand ich im Manor die beiden Geschenke. Beide Packungen waren so gross, dass die Beschenkten ohne weiteres werden hineinkriechen können. Ich stand mit zwei riesigen Tüten da und dachte: "Ich hätte es vielleicht doch besser mit Hörbüchern bewenden lassen sollen." Dann beschloss ich, mir die beiden Monsterpakete wenigstens einpacken zu lassen, im Manor-Päcklidienst im Untergeschoss des Warenhauses.

Die beiden jungen Verkäuferinnen dort waren bereits schwer beschäftigt. Ein kleines Grüppchen Wartender stand um sie herum. Eine der beiden Angestellten bemühte sich, einen echt aussehenden Hund aus schimmerndem, weissem Fell in eine etwas zu kleine Schachtel zu quetschen. "Armer Hund", dachte ich! Da liegt er nun in seinem Sarg bis 24. Dezember! Hoffentlich bekommt er ein Kind, das gern mit ihm spielt. Es dauerte. Wären wir in Italien gewesen, hätten wir angefangen, der offensichtlich etwas ungegabten Packerin gutmütig Tipps zu geben.

Aber wir waren in der Schweiz. Wir schwiegen und warteten - einige mit diesem typisch schweizerischen Gesichtsausdruck, der da sagt: Ich werde nicht so gut bedient, wie es mir eigentlich zustünde!

Dazu Weihnachtssound. Zum Beispiel das hier:



Freunde, ich tue Euch das nicht an, weil ich diesen Song (oder die Visualisierung) mag. Gut, er war einmal die Hymne des einsamen, 14-jährigen Teenagers Filomena Frogg. Aber es gibt Dinge, an die man sich beim Schlangestehen am weihnachtlichen Päcklidienst ungern erinnert. Zumal der Song in den Bässen schmurgelte und von irgendeiner noch vielmehr schmurgelnden Lüftung untermalt wurde (mein gutes Ohr schwächelt wieder. Aber ich will mich nicht beklagen, ich kann mich noch problemos mündlich verständigen). Ich tue ihn Euch an, weil ich Euch nachvollziehbar machen will, warum Frau Frogg allmählich klaustrophobisch wurde.

Schliesslich kam ich dann doch dran. Als ich den Blick der Verkäuferin auf die beiden Geschenke sah, begann die Sache Spass zu machen. Ich meine, diese höfliche Art, mit der die junge Frau ein Augenverdrehen unterdrückte... fast schon filmreif! Und wie sie dann riesige Papierbogen von der Rolle riss und zum Tisch schweben liess! So ist Handwerk richtig schön!

Ich brachte die beiden verpackten Geschenke dann sogar unbeschadet nach Hause. Nur musste ich dort einmal überlegen, wo ich sie bis 24. Dezember zwischenlangern könnte. Vielleicht muss ich ein Zimmer in unserem Wohnhaus zumieten.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/6094108/modTrackback

brigitte - 15. Dez, 19:10

Ich bin schon sehr gespannt, wie das 2 1/2-jährige Manndli auf die Bescherung reagieren wird. Erklärt es doch seit Wochen bei jedem Spielzeug, das ihm gefällt, dass ihm das Christkindli das auch bringen wird. Da nützt dann alles Erklären nichts.

Meine Erinnerungen zu Hymn sind gar nicht so schlecht. Da wärs dann eher Poor man's moody blues von BJH, das mich an die schlimmste Pubertätzeit erinnert. In irgendeinem Buch - oder wars im Bravo? - las ich mal von einem Mädchen, das immer unter der Dusche weinte, weil so niemand ihre Tränen sah. Das hat mich sehr beeindruckt, und ich glaube, ich stand dann ab und zu unter der Dusche, hörte mir diesen Song an und versuchte vor mich hin zu weinen.

diefrogg - 15. Dez, 22:10

Oh ja!

Was für ein Song! Zu dem sehe ich mich auch am Fenster meines Zimmers stehen und düster ins Tal starren! Wenn ich je wieder richtig gut höre, werde ich hier "My Life in 44 Songs" schreiben. Poor man's Moody Blues" steht dann sicher für mein 14. Jahr. Aber er lief heute eben nicht bei Manor!

Dein Mannli ist aber auch herzig! Möge sein Christkind fleissig sein!
veronikaha - 15. Dez, 22:25

gleichgewicht des sch(r)e(n)ckens

Ha - es bleibt nichts unabgegolten, freu dich drauf! Vierjährige sind nicht nur Weltmeister im Wünschen, sondern einsame Dauersportler im Basteln.. klein Tim ist so versessen darauf, dass er die Vorräte an Käseschächtelchen der besten Kindergärtnerin der Welt aufgebraucht hat. Worauf er uns dann freundlich anfragte, ob wir nicht einwenig häufiger aufs Klo könnten, damit er schneller wieder einen Sack Kartonröllchen mitnehmen kann...
So hocken wir dann, bewundern Gebilde aus Karton und halbtrockenen Leimseen und zermartern uns die Köpfe, welches der Objekte wohl in die hübsche Stube von Götti und Gotte passt. Denn: nix da mit heimlicher Entsorgung. Tim weiss noch genau wie das Muttertagsgeschenk aussah und wo es aufgestellt gehört.
Ich verrate dir soviel: auch dieses Jahr haben die pädagogisch wertvollen Eltern einen Ausweg gefunden.
Womit nur noch das Übergabeprozedere auszumachen wäre. Herzlichen Dank jedenfalls für deinen selbstlosen Einsatz schon jetzt! (Hab sagen gehört, dass das Schleppen der Päckli Aufgabe des Fressgöttis sei.)

diefrogg - 16. Dez, 10:10

Ha, das mit dem Fressgötti...

habe ich noch gar nicht gewusst! Das merke ich mir natürlich für die Übergabe! Übrigens sorry, dass der Eintrag ein bisschen jammrig klingt! Ich habe natürlich (wie üblich) übertrieben... Und nun bin ich sehr gespannt auf mein WC-Rollen-Geschenk! Und freu mich drauf, den unübertrefflichen Bastler hoffentlich bald wieder mal zu sehen!
veronikaha - 16. Dez, 22:03

von wegen jammrig..

Das sind wir quitt - kein Problem, auch die Bastelorgien sind im Original etwas weniger spektakulär. Und du kannst mir glauben: trotz manischer Begeisterung für den eigenen Nachwuchs gehen wir Eltern nicht davon aus, dass durchschnittliche Patinnen und Paten ihre Bürde mit chronischem Jauchzen durchziehen...

HYQBOBNMWLNMAVB GOTE TIM

das hat Tim, der nicht schlafen kann, selber getippt. und das lässt er dir ausrichten:

DE SAMICHLAUS ESCH GANZ LIEB GSI. OND DE SACK ISCH SEHR GROSS GSI. ES HED NÖSSLI GHA OND MANDARINDLI. OND SCHOGGELÄDLI. OND FIGE HEDS NOCH GHA DIE HAN ICH NED GÄRN GHA. LIEBI GOTTE.

diefrogg - 16. Dez, 22:31

Jö!

Da schmilzt das Gottenherz, auch wenn das Gottenohr wieder mal furchtbar dröhnt!
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Dezember 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 3 
 5 
 6 
 8 
10
14
16
18
20
22
24
25
27
29
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7161 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren