9
Apr
2009

Ab in den Süden!

Jedes Jahr an Ostern erlebt man hierzulande dasselbe Phänomen: Die Bewohner der Deutschschweiz brechen in Scharen auf. Sonnenhunger hat sie gepackt. Sie wollen dem lahmarschigen Frühling im Norden ein Schnippchen schlagen, indem sie die Sonne im Süden suchen. Genauer: im Tessin. In unsere landeseigene Sonnenstube. Jedes Jahr dieselben Bilder: Kilometerlange Staus am Gotthard, platschvolle Züge.

Auch Herr T. und ich stürzen uns ins Getümmel. Dabei weiss ich es lägst: Die fürchterlichsten Erkältungen holt man sich an Ostern im Tessin. Denn wer nicht Millionär ist, muss im Tessin über Ostern abseits der Seeufer logieren. Und abseits der Seen gbt es im Tessin nur Berge. Dort brennt einem vielleicht am hohen Mittag schon die Sonne aufs Näschen. Aber das machen die Tessiner Hoteliers mit ihrem mediterranen Misstrauen vor geschlossenen Türen abends und morgens mehr als wett. So schüttelt einen am Morgen Zugluft wach, die wahrscheinlich direkt aus der Arktis kommt. Und richtig geheizt ist auch nirgends. Da kann der Geniesser-Ausflug schnell zur Überlebensübung werden, das weiss die Frogg mittlerweile.

Und dann hat man sowieso keine Gewähr, dass es im Tessin wirklich schönes Wetter ist. Es kann durchaus so sein. Oder so.

Dieses Jahr haben wir uns spät entschlossen und vor einer Woche doch noch ein Zimmer in einem Albergo reserviert. Wir hätten es nicht tun sollen. Der Wetterbericht hat die fieseste Wetterlage für einen Ausflug ins Tessin überhaupt angekündigt: Föhn. Was das bedeutet, muss ich nur Nichtschweizern erklären. Wir lernen es hierzulande in unserer ersten Geografiestunde: Wenn der Föhn bläst, ist das Wetter im Norden schön. Im Tessin aber regnet es.

Dennoch, Freunde: Morgen reisen wir. Ich bin also für ein paar Tage weg.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/5635754/modTrackback

Wüstenfuchs - 10. Apr, 21:21

Föhn: so schön!

Also für die Alpennordseite hat der Wetterbericht gestimmt: schönstes Föhnwetter bei uns am Thunersee....leider heisst das wohl auch Regen auf der anderen Seite. Ist das Albergo wenigstens heimelig? Dann sind ein paar Regentropfen an der Fensterscheibe auch sehr romantisch...

diefrogg - 14. Apr, 11:49

Was das Tessiner Wetter...

betrifft: Es verhält sich damit gleich wie mit dem halb vollen und halb leeren Glas. Diese Erfahrung habe ich auch diesmal wieder gemacht (meine Klage war eher geprägt durch einen Vor-Reisekoller wie Frau Frogg sie manchmal hat). Fest steht: Im Südtessin wars über Ostern meist etwas wolkig am morgen und sehr sonnig und warm am Nachmittag. Bilanz: Das Glas war halb voll. Oder sogar drei Viertel, denn auch die Temperaturen stimmten einigermassen. Über das Hotel werde ich noch berichten. Eine Entdeckung!
steppenhund - 10. Apr, 22:15

Also zuerst mal gute Wetterwünsche. Es soll für Sie trotzdem eine schöne Zeit werden!
Aber - mit Verlaub, ohne mich einmischen zu wollen - warum folgen Sie denn dem Trend, zu den Feiertagen wegzufahren. Wenn ich Ihr Blog richtig verstanden habe, haben Sie keine Kinder, die Sie an irgendwelche Ferienzeiten binden würden.
Das ist doch einer der Vorteile, den man geniesst, wenn man keine schulpflichtigen Kinder hat, dass man sich die Reisen in die Nebensaison legen kann. Grübel, grübel, ...

diefrogg - 14. Apr, 11:52

DAS ist eine Frage,...

mit der ich mich hier schon lange einmal beschäftigen wollte!!! Natürlich kann (nein, MUSS) ich Ferien nehmen, wenn meine Kollegen mit Kindern Zeit zum Arbeiten haben: Nämlich im März, Mai, Juni, September oder November. So ist das bei uns geregelt, und da ich viele Familienväter als Kollegen habe, ist klar, wer während der Ferienzeiten hier die Festung hält. Das hat natürlich für mich viele Vorteile (zum Beispiel sind im November Ferienwohnungen in Italien extrem günstig)! Aber ich geniesse es genau deswegen durchaus, an Ostern einmal ein normales Herdentier zu sein.
Zorra - 11. Apr, 09:13

Das haben wir früher auch immer gemacht und meist Pech mit dem Wetter gehabt. Aber ich muss sagen auch hier im tiefsten Andalusien ist an Ostern meist nicht sooo tolles Wetter. ;)
Frohe Ostern dir.

diefrogg - 14. Apr, 11:53

Na, das...

ist ja immerhin mal ein Trost aus Andalusien! Wo ich Dich doch sonst immer ein bisschen beneide um das Klima Deiner Wahlheimat!
acqua - 11. Apr, 19:34

Zum Thema Föhn kann ich ergänzend hinzfügen, dass ich in den letzten Tagen am eigenen Leib erfahren habe, dass sich die Luft tatsächlich erst erwärmt, während sie absinkt:
Temperatur heute Mittag auf 1665 müM: 6 Grad C
Temperatur heute Mittag auf 435 müM: 20 Grad C

Aber die Sonne schien. :-P

diefrogg - 14. Apr, 11:55

Ja, die Naturgesetze!

Ich werde demnächst natürlich noch weitere ausführliche Erkdunigungen über Deinen Bergausflug einziehen!
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

April 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 8 
10
11
12
13
15
16
17
19
21
22
23
26
27
29
30
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7365 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren