13
Nov
2013

Ich lerne Gebärdensprache

Gestern habe ich im Bus eine gehörlose Bekannte getroffen. Sie brachte mir meine ersten Wörter in Gebärdensprache bei:

arbeiten:

Pause: Beide Fäuste stehen nebeneinander und scheinen dann etwas zu zerbrechen.

schwierig: sehr hübsche Geste!
(Bilder: www.tanne.ch, deutschschweizerisches Zentrum für die Bildung, Betreuung und Beratung taubblinder und hörsehbehinderter Menschen).

Mir scheint, in diesem fünf Minuten Busfahrt habe ich gelernt, mein ganzes Leben zu erklären.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/552647816/modTrackback

speedhiking - 14. Nov, 12:20

Eine tolle Sache. Bekommt man richtig Lust, diese Sprache zu lernen!

diefrogg - 14. Nov, 18:31

Ja, die Bilder sind...

grossartig! Auch die Mimik (wissen tut man mit geschlossenen Augen...).
speedhiking - 14. Nov, 23:48

Ich fände es spannend, zu erfahren, wie in dieser Sprache mit Metaphern umgegangen wird. Oder schon mit Umschreibungen. Man hat ja wahrscheinlich nicht für alles eine passende Gebärde dabei.
katiza - 14. Nov, 16:31

Oh ja, Gebärdensprache zu lernen steht schon lange auf meiner Do-To-List... und irgendwann finde ich den Tag damit zu beginnen....

diefrogg - 14. Nov, 18:37

Wow! Tolles Video!

Toller Sound! Und wenn wir beide Gebärdensprache können, treffen wir uns mal und tanzen zusammen mit den Händen in einem tumultösen Cafè in Wien!
speedhiking - 14. Nov, 23:54

Faszinierend, dass man mit den Gebärden auch singen [!] kann, wenn sie z.B. die Gebärde für 'Rhythmus' eben im Rhythmus macht. Oder wenn das Ganze in Tanzen übergeht (wenn die Grenzen von codierter Gebärde und 'bloßer' Bewegung verschwimmen).
arboretum - 15. Nov, 23:19

Schon schade, dass Simon keine neuen Videos mehr veröffentlicht.
diefrogg - 16. Nov, 16:23

Das Choreografische...

an der Zeichensprache hat mir ja immer sehr gefallen. Es gab, wenn ich mich richtig erinnere, bei uns mal ein Theater mit gehörlosen Schauspielern. Das war recht eigentlich Tanztheater (ohne Musik, dafür mit Übersetzern).

Die Videos von Simon sind gut. Die werde ich gelegentlich mal gründlich anschauen. Was mir darin fehlt, sind ein paar Aussagen über die Grammatik der Zeichensprache. Ich möchte eigentlich wissen, wie man in Zeichensprache Sätze bildet.
testsiegerin - 15. Nov, 22:16

Ich habs ja - wie so vieles - eine Zeitlang gelernt. Hat mir total Spaß gemacht und mich ganz schön gefordert.

diefrogg - 16. Nov, 17:39

Ja, schön fordern...

soll es, habe ich gehört. Eine Bekannte hat mir erzählt, es gäbe in jedem Kanton einen anderen Dialekt...
acqua - 16. Nov, 19:05

Etwas anderes haben wir Schweizerinnen jetzt aber auch nicht erwartet. ;-)
diefrogg - 16. Nov, 19:50

:))

steppenhund - 15. Nov, 23:35

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich so etwas einmal vorgeschlagen hatte:)

diefrogg - 16. Nov, 15:58

:))

Ja, jetzt kenne ich Leute, mit denen ich in Gebärdensprache reden könnte. Das hat natürlich die Sachlage geändert. Eine Sprache ist ja vor allem dann nützlich, wenn man damit kommunizieren kann.
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

November 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
 9 
11
12
14
15
17
18
19
20
21
22
23
25
26
28
29
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7155 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren