17
Dez
2008

Lichterorgie

Zu den gediegensten hiesigen Advents-Vergnügen gehört ein Einkaufstag im nicht allzu fernen Zürich. Um meine Schwägerin Stella dort zu treffen, überwand ich gestern auf dem Weg zum Bahnhof Berge von Neuschnee und riesige Pflotsch*-Seen.

Stella ist eine Frau mit Stil und Klasse und beinahe Zürcherin. Deshalb wusste ich von Anfang an, dass eine Tour mit ihr die Grundlage für den ultimativen Shopping-Guide für Provinzlerinnen in Zürich würde. Wurde er auch. Alles begann aber erstaunlich bescheiden, in einem kleinen Trendrestaurant namens Josef. Das Lokal ist designmässig wohltuend unprätentiös, das Mittagessen war gut und sagenhaft preisgünstig. Gestärkt und zu allem bereit begaben wir uns danach in Lilli Tulipan's kleine Warenhalle - ebenfalls im Kreis 5. Dort sieht es fast überall so aus:


(Quelle: www.mehrundwert.ch)

Zauberhaft. Ich weiss seither, was ich mir vom Christkind wünsche: ein Fläschchen "Schnee" aus der Library of Fragrance.



Weil es wirklich beinahe wie Neuschnee riecht. Frisch und wild und kalt. Und weil die Frogg die Idee einer Bibliothek der Düfte sooo poetisch findet. Meine Schwägerin Stella hat aber mehr Sinn für Stil als für Poesie. Sie drängte deshalb zum Aufbruch, nachdem ich ein Geschenk für Carina gefunden hatte.

So wandten wir uns nun weg vom Kunstgewerblichen und hin zum schamlosen Kommerz an der Bahnhofstrasse. Wobei ich die englische Buchhandlung Orell Füssli tunlich mied. Ich habe dort neulich erst ein kleines Vermögen liegenlassen.

Dafür mussten wir noch schnell zu Manor, etwas abholen. Das Warenhaus ist wohl nur etwa halb so gross wie seine grossen Schwestern in Paris und London: Doch die Verkäuferin, die uns dort bediente, bewies grossstädtisches Flair. Mit ihrer Miene liess sie uns keinen Augenblick im Ungewissen darüber, dass wir ihr viel Geduld abverlangten. Ich fühlte mich nach Paris versetzt, wo die Verkäuferinnen für ihr schnippisches Getue berühmt sind.

Doch das war schnell vergessen, denn nun gings hinein in die Plüschorgie im Franz Carl Weber. Wahnsinn! Da gibts Wände mit Tierli, leuchtend in allen Farben. Wände mit Autöli, classy und billig. Wände mit Playmobil und Lego. Wände mit... Ich fürchte, es sind dort schon Kinder wahnsinnig geworden vor all diesen Wänden. Die Erwachsenen schienen sich ausgerechnet gestern anzuschicken, alle diese Wände leerzukaufen. So ernsthaft, dass das Kreditkartensystem irgendwann im Laufe des Nachmittags den Geist aufgab.

Im Reformhaus nebenan sorgte ich noch schnell für Nachschub bei der frogg-gerechten Ernährung.



Die schmecken prima. Ehrlich. Von denen kaufte ich gleich sieben Stück.

Als wir danach die Limmat erreichten, wurde der Himmel dunkelblau und die Weihnachtsbeleuchtungen begannen in vollem Glanz zu erstrahlen. Habe ich schon einmal gestanden, dass ich diese weihnachtlich geschmückten Städte liebe? Dieses Funkeln und Strahlen? Diese Lichterorgien Diese Zurschaustellung von Vielfalt, Schönheit und Reichtum? Ich weiss, kein Mensch wird mir das glauben. Und doch. Es ist so.

Unsere nächste Station war Kolonialwaren Schwarzenbach im Niederdorf. Eine Augenweide, diese Auslage! Und im Frogg'schen Buch der gesammelten Rituale und Rituälchen ist Schwarzenbach die unausweichliche Zürcher Verkaufsstelle für kandierten Ingwer.

Danach irrten wir mit lichtertrunkenen Augen durch das Niederdorf.


(Quelle: www.zuetech.ch)

Bei den Oberen Zünen stolperte ich im Pflotsch und liess die Tüte mit Gauchs Schafsjoghurt fallen. Einer der Becher ging zu Bruch.

Aber das entdeckte ich erst, als wir in der Neumarkt-Bar bei einem Punsch den Abend ausklingen liessen. Ich musste das Joghurt an Ort und Stelle essen. Es hätte sonst alles versaut.

Das war nicht so gediegen. Alles andere schon.

*Schweizerdeutsch für Schneematsch

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/5395012/modTrackback

acqua - 18. Dez, 12:11

Deine Schwägerin scheint eine vorteffliche Einkaufsbegleiterin zu sein. Du könntest den Text "Filomena Frogg's Shopping-Gide for Zurich" nennen. Vielleicht liesse sich daraus sogar eine Serie für das Fröschner Tagblatt machen? Zumal du ja schon in Paris Erfahrungen gesammelt zu haben scheinst und in London bestimmt auch. Und falls das Geld der Zeitung nicht reicht, beginnst du zunächst der Nähe nach: Bern, Basel, Lugano, Genf, ...

diefrogg - 18. Dez, 12:43

Gute Idee!

London wäre mein Lieblings-Revier für einen Shopping Guide. Dort haben Veronika und ich im letzten Frühling schon ausgiebige Vorstudien gemacht. Paris... Wohl etwas abenteuerlich im Moment, wegen der Bomben. Ich glaube, der zweite Band müsste sowieso unserer Heimatstadt gewidmet sein. Aus lauter Sympathie für das hiesige Gewerbe! Da bin ich offen für Tipps!
acqua - 18. Dez, 13:59

Und natürlich Istanbul!

Einen ganzen Band möchtest du damit füllen?!? Ich habe ja eher so an eine Kolumne gedacht. Aber wenn du meinst... Ob ich jedoch zur Shoppingführerin tauge? Als Shoppingtesterin würde ich mich aber jederzeit gerne zur Verfügung stellen.
diefrogg - 18. Dez, 15:16

Istanbul!!!

Huh, das ist SEHR unübersichtlich! Da werden GRÜNDLICHE Recherchen nötig sein!
walküre - 18. Dez, 13:17

Gut. Sehr gut. Dann weiß ich jedenfalls, wohin ich mich wenden muss, wenn ich im kommenden Jahr (hoffentlich) nach Zürich fliegen werde.

diefrogg - 19. Dez, 14:48

Vielleicht...

sollte ich die Ladeninhaber noch schnell warnen: Sie müssten sich auf eine äusserst streitbare und höchst qualitätsbewusste Kundin aus Österreich vorbereiten ;)
walküre - 19. Dez, 21:08

Bei Kolonialwaren Schwarzenbach sehe ich mich bereits gut aufgehoben - und was mir der beste aller Ehemänner kolportiert, sind die Zürcher noch anspruchsvoller als ich ... :-)
nedganzbachert - 20. Dez, 07:51

Eine nette weihnachtliche Alternative zu dem Schnee-Flakon ...

... wäre ein Duft-Bäumchen in Tannenform :-D

diefrogg - 20. Dez, 10:37

Ach, ich ahne es,

Herr ngb! Auch Sie sind ein Philister und haben kein Verständnis für die Poesie der Library of Fragrance!
Neptunus träumt - 25. Dez, 10:51

Van Gogh..

Was für ein schönes Strassenbild!
Irgendwie erinnert es mich an eine Malerei..
Ich mag sehr die Umgegend in der ich lebe. Den Niederrhein, die Nähe zu NL.
Dann fällt es mir wieder auf, es gibt auch noch die anderen wunderbaren "Lebensformen".
Wie die Menschen wohl sind, wo Du lebst? (,=
Einen Schafsjoghurt will ich auch bald probieren.
Frohe Weihnachtstage * + * +

logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Dezember 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 4 
 7 
10
12
14
16
18
19
21
25
26
29
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7145 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren