19
Feb
2005

Fehlerteufel

Gestern habe ich beim Zeitung machen einen Fehler gemacht. Einen dieser Fehler, der einem am nächsten Morgen beim Zeitung lesen als erstes in die Augen sticht: Ich habe Marla Glen mit 2 «n» geschrieben. In einer Bildlegende. Man schreibt Marla Glen mit einem «n», so wie's im Text neben der Bildlegende steht.

Das ist etwas vom Schlimmsten, was einem beim Zeitung machen passieren kann. Das ist einer der Fehler, bei denen man denkt: «Oh nein, Scheisse! 10 Stunden Arbeit vergeben!»

Der Leser sieht ja nie, was man alles richtig macht auf so einer Zeitungsseite. Dem Leser stechen immer nur die Fehler ins Auge. Und zwar nur die banalen Fehler. Ich meine, denken kann einer, was er will, und wenn es noch so blöd ist. Aber wenn er einen Namen falsch schreibt in einer Bildlegende, das ist furchtbar. Steinigenswert. Verdammenswert.

Man möchte sich zur Strafe in den eigenen Hintern beissen vor Ärger. Nachdem man dreimal den Oberkörper um die eigene Achse gedreht hat, ohne dabei die Beine zu bewegen.

Man möchte im Versandhandel ein neues Hirn bestellen. Eines dieser ordentlichen, wohl organisierten Hirne, die funktionieren wie die Hirne einer Rechenmaschine.

Warum bin ich mit so einem fransigen Hirn geboren?

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/530657/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

immo.twoday.net - 22. Feb, 16:11

heute einer schw

II. Das stille Haus. Philemon 15. "In... [weiter]
immo.twoday.net - 2. Mär, 10:36

Die Nacht

Salomon Ge [weiter]
immo de - 19. Feb, 16:06

nimm's leicht

sag einfach, Du hast sie mit zwei nn geadelt, weil sie so lange, so gut im Geschäft ist.

Und wenn Du googelst, siehst Du selbst bei großen Zeitungen in de, at und auch ch die glenn mit zwei nn, also nicht so bescheiden ;-)

freilich - 19. Feb, 16:09

liebe frogg

ich habe schon viel Schlimmeres gelesen als glenn. Gerade dabei fällt es nicht mal so auf, weil der Vorname ja mit zwei n üblich ist. Bei "meiner" Zeitung war einmal am Header, auf der U1 (!!), ein mords-Grammatikfehler. Es war ihnen so peinlich.

immo de - 19. Feb, 16:38

und Du hast Glück, dass ich nicht täglich

das Fröscher Tagblatt lese und auch mal kritisch einen Leserbrief schreibe, noch schlimmer, in meinem Blogg erwähne (siehst Du, ich schreibe Blogg auch mit 2 gg, eben weil bei blogg.de gehostet).

Nun - heute schrieb ich lobend und auch kritisch über Redakteure. Ich versuche objektiv und gerecht zu sein.

Schau beim immoblogg. Die lernen es einfach nicht bei der Stuttgarter Zeitung. Wenn Du so eine Serie schreiben würdest, und in Frösch zum Beispiel nur St. Niklausen oder Kastanienbaum hervorhebst, würde ich das genau so kritisch bemerken (vorher bei Dir natürlich anklopfen).

diefrogg - 19. Feb, 16:52

Ich gestehe, lieber Immo,

ich bin eine empfindliche Seele. Wenn Du mein Freund bleiben willst, dann gibst Du in solchen Momenten besser nicht noch eins drauf ;)
immo de - 19. Feb, 17:08

uff, liebe Philemon

Du hast wohl Recht (aus Deiner Sicht - ob der anonyme Leser das versteht, ist was anderes). Ich beobachte auch, wie verschiedene (mir bekannte) Redakteure über alle mögliche Themen schreiben.

Nur wenn ich meine heimische Presse vergleiche (ob Stuttgarter Zeitung oder Stuttgarter Nachrichten, auch umliegende Regionalzeitungen), dann besteht doch der hauptsächliche Teil der Meldungen aus Agenturberichten, also keine eigenen Beiträge, höchsten Kommentare (oder über Kleintierzüchter).

Und ich als Leser überdenke so langsam Konsequenzen, ich bestelle die heimische Zeitung nach 38 Jahren demnächst ab. Weiter lese ich DIE ZEIT (seit 35 Jahren). Das brauche ich einfach als Hintergrundbeleuchtung zu tagesaktuellen Themen (auch künftig). Ja - die aktuellen Themen lese ich heute online, morgen in print sind sie bereits alt und interessieren mich kaum mehr.

Das ist keine Kritik, sondern eine Feststellung aus Sicht eines (kritischen) Lesers. Da müssen sich die Tageszeitungen (zumindest bei uns - ich weiß nicht wie das in der Schweiz, gar in Frösch ist) gewiss etwas gescheites überlegen.
immo de - 19. Feb, 17:51

ich bin zerknirscht, reuig und

leiste Abbitte, liebe Philemon

Aber (siehst Du, kaum bekennt er Schuld, schon weckt er wieder Widerspruch ;-) ).

Das ist das Problem bei digitaler Kommunikation, es fehlen sämtliche Möglichkeiten der nonverbalen Kommunikation.

Zurück zum Aber: Deine Antwort vorher war anders lautend - da passt meine Antwort nicht mehr hundertprozentig.

Nun wieder in Demut: ich versuchte in einem theoretischen Vergleich Dich bzw. das Fröscher Tagblatt mit einzubeziehen. Wohl misslungen? Sorry.

Schon wieder Aber: Du siehst, ich lobe auch mal Redakteure, eben die der Süddeutschen und der Welt (obwohl die letztere nicht mein Blatt ist, aber in manchen Themen sind die fachlich klasse).

So - jetzt hoffe ich, Du bist wieder versöhnt, würdest mir sonst doch glatt das Wochenende trüben ;-)

Und außerdem: wir Macianer müssen doch zusammenhalten.
diefrogg - 19. Feb, 17:22

Ja, was Du da beschreibst...

ist tatsächlich ein grosses Problem. In der Schweiz ist die Situation noch ein bisschen anders, aber das wird sich in den nächsten Jahren ändern. Lokalzeitungen haben kein Geld mehr, das ist nun mal das Problem. So einfach ist es und bleibt es.

Cyberwriter - 20. Feb, 06:47

....wir haben für solche Fälle ein eigenes Blog geschenkt bekommen,...... ;-)

diefrogg - 20. Feb, 10:47

zu dumm,

dass ich die baz so selten lese! Da hätte ich ein Wörtchen mitzureden, das könnt Ihr mir glauben! Wenn das Fröscher Tagblatt nicht eine partielle Fiktion wäre, würde ich das ausserdem glatt fürs Fröscher Tagblatt tun. Ich staune, dass die Internetionale Auseinandersetzung mit der baz so weit gediehen ist.
Cyberwriter - 20. Feb, 10:56

das kannst du laut sagen ;-) ..... darfst gerne auch mit-schreiben. (auch wenns selten ist.) Iss n'offenes blog.
Zorra - 20. Feb, 09:45

Schreib

doch ein Roman. ;-))))

Uebrigens, fransig ist in!

diefrogg - 20. Feb, 10:48

Du wirst lachen, liebe Zora,

genau das habe ich heute zu tun beschlossen. Ich habe da seit ein paar Jahren ein Projektli im Ärmel...
Stachanow - 20. Feb, 11:31

Marla Glenn ist halb so wild. Wie alles andere auch, das nicht schnurstracks in den Hohlspiegel führt.

diefrogg - 20. Feb, 14:11

Stachanow,

Du überraschst mich! Du bist doch sonst einer, der es schon mit Bindestrichen und Leerzeichen sehr genau nimmt! Und mit Koyoten und so... ;)
Stachanow - 28. Mär, 17:34

Eine liebe Freundin nannte mich unlängst Oberlehrer. Jauuul!
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Februar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
14
15
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7164 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren