30
Jul
2008

Der beste aller Kellner

An den türkischen Touristenmeilen hat jedes Restaurant einen Kellner, der die vorbeigehenden Gäste zum Hereinkommen einladen muss. Ach was: einladen ist gar nicht das richtige Wort. Er muss sie ansprechen, jeden einzeln, sie bezirzen, sie davon überzeugen, dass sein Restaurant das Beste der vielen am Platz ist. Er muss sie dazu bringen, ihn zu mögen. Und zwar bevor sie einen Blick aufs Menü geworfen und einen Preisvergleich gemacht haben.

Ein knochenharter Job ist das, ein Job für den man Menschen mögen und mit ihnen reden können muss. Und tatsächlich: Einige dieser Männer sind Meister der Überredungskunst, sympathische gewitzte, eloquente Typen, hervorragende Verkäufer.

Gute Arbeit zahlt sich für sie auch aus, oder wenigstens für ihr Lokal. Sieht man an einer Touristenmeile in Kuşadası, Bodrum oder auch an der Istiklal Caddesi in Istanbul ein volles zwischen vielen halb leeren Restaurants, dann weiss man: Hier ist ein hervorragender Türkellner am Werk. Denn ob das Essen in einem Lokal gut ist, kann der Tourist ja zum vorneherein nicht wissen. Ist ihm aber der Mann an der Tür schon sympathisch, so wird er ihm keinen Gefallen abschlagen wollen und deshalb hineingehen.

Bayram war einer von ihnen, vielleicht der beste, den wir auf unserer Reise getroffen haben. Er lockte uns am Abend unserer Ankunft in sein Balık Ekmek-Lokal im Hafen von Kuşadası. Nun ja, bei Balık Ekmek brauchte es für uns nicht allzu hoch entwickelte Überredungskünste. Balık Ekmek, das sind grillierte Fische mit Brot. Ein einfaches, aber köstliches Gericht.

Bayrams besonderes Talent zeigte sich dennoch schnell. Er merkte, dass wir versuchten, uns auf Türkisch verständlich zu machen. In Kuşadası, einem Touristenort fest in den Händen der Engländer und Osteuropäer, waren wir damit wohl eher eine Ausnahmeerscheinung. Jedenfalls schien er sich richtig darüber zu freuen. Erst testete er unser Wissen. Als er merkte, dass es nicht sehr weit reichte, brachte er uns etwas Neues bei. "Afyiet olsun!" sagte er, "Have a nice meal!", als er unseren Fisch brachte. Später dann, als gerade genügend Kollegen da waren, die ihn ablösen konnten, kam er an unseren Tisch und fragte, wo wir herkämen. Dabei stellte sich zwar heraus, dass sein Englisch nicht viel weiter reichte als unser Türkisch. Aber wir schafften es dennoch, uns angeregt zu unterhalten. Nie genau über das, was wir eigentlich beabsichtigt hatten. Aber Spass machte es trotzdem. Jedenfalls kamen wir irgendwie so weit, dass Bayram uns die Monate des Jahres auf Türkisch auf einen Zettel aus dem Quittungsblock schrieb. Woraufhin wir vergnügt jammerten, wie furchtbar kalt es in der Schweiz die meiste Zeit sei. Bayram war in seinem Element und nannte uns all die warmen Monate des Jahres in der Türkei. Er lächelte. Seine Augenlider flatterten wie Schmetterlinge. Er war höchstens 18.

Dann rief sein Chef ihn zur Arbeit zurück.

Und doch fühlte sich die Frogg nun endlich wirklich wie im Paradies.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/5094144/modTrackback

walküre - 30. Jul, 19:08

Ist es möglich,

dass Ihnen, Frau Frogg, die menschliche Kälte in MItteleuropa sehr zusetzt ?

diefrogg - 30. Jul, 19:25

Naja...

die Chinesen führen mein Ohrenleiden ja auf eine ständig unterkühlte Niere zurück. Ob das auch mit menschlicher Kälte zu tun hat? Gut möglich. Im übrigen stimmt es natürlich, dass Türken im allgemeinen einen Umgang mit ihren Mitmenschen haben, den man als wärmer bezeichnen könnte als den unseren. Allerdings habe ich Zweifel daran, ob das Leben dort unter dem Strich angenehmer ist als bei uns. Der Kampf ums tägliche Brot ist jedenfalls merklich härter als bei uns.
walküre - 30. Jul, 19:57

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt ordentlich in die sprichwörtlichen Nesseln setze: In der Psychosomatik stehen die Nieren für Partnerschaft.
diefrogg - 31. Jul, 01:01

Erklärt die...

chinesische Medizin dann auch, wie es kommen kann, dass ich seit über 25 Jahren die gleiche chronische Krankheit habe... und das bei gelegentlich wechselnden Partnern? Wenn sie das könnte, dann wäre mir wirklich geholfen!

walküre - 31. Jul, 10:29

Nicht nur

die chinesische; es ist natürlich für mich hier unmöglich, zusammenzufassen, worüber stapelweise Bücher geschrieben wurden, aber ein paar Stichworte kann ich liefern. Die Nieren stehen auch generell für tiefsitzende Ängste, für in einer Partnerschaft (oder auch mehreren Partnerschaften) nicht oder nur unzureichend gelebte Persönlichkeitsanteile, mitunter auch für überhöhte Ansprüche an den Partner und/oder allgemein an die Partnerschaft als solche (nur als Beispiel: die recht häufig anzutreffende Vorstellung vom Märchenprinzen); auch mangelnde Kommunikation in der Tiefe ist ein Aspekt dieser Symptomatik. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob ich Ihnen in diesem Kontext das Buch "Krankheit als Weg" von Dethlefsen und Dahlke schon empfohlen habe - wenn nicht, hole ich diese Empfehlung hiermit nach.
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Juli 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 7 
10
11
13
14
15
21
24
25
27
28
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7155 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren