1
Jul
2013

Das scharfe S

Aufmerksame Leser meiner letzten Beiträge haben vielleicht bemerkt, dass ich "Meißen" nicht immer gleich geschrieben habe. Bevor wir dort waren, hiess es bei mir jeweils "Meissen". Ich sagte mir: Mit Manierismen wie dem "ß" fangen wir hier gar nicht erst an.

Danach aber schien es mir kulturlos, die sympathische Stadt an der Elbe ihres Grundrechts auf ihren korrekten Namen zu berauben.

So suchte ich das "ß" auf meiner Tastatur, konnte es aber nicht finden. Kein Wunder: Ich verwende eine Schweizer Tastatur, und wir Schweizer kennen kein "scharfes S". Als ich die Regeln für seine Verwendung nachschlug, verstand ich auch, warum: Das "ß" wird für das stimmlose "s" verwendet. Also für das "s" in Fußball zum Beispiel. Das stimmhafte "s" schreiben die Deutschen wie wir. Aber das ist eine Unterscheidung, die wir in der Schweiz gar nicht brauchen. Denn wir kennen überhaupt nur stimmlose Konsonanaten.

Ich glaube nicht, dass viele Schweizer wissen, was stimmhafte Konsonanten sind. Dabei ist es nicht so schwierig, einen solchen hervorzubringen. Kurzanleitung: Man spreche das Wort "Hase" wie ein Deutscher aus - und zwar so, dass das "s" leicht kräuselt in der Nase. Dann ist es stimmhaft.

Einige deutsche und österreichische Leser denken nun bestimmt, wir Schweizer hätten eine einfältige Sprache. Da widerspreche ich vehement! Das Schweizerdeutsche besteht aus Dutzenden, charmanten Dialekten und einigen wenigen Halskrankheiten. Jeder Dialekt hat seine eigene Stellung in unserem Dialekt-Kosmos und seine eigenen Kuriositäten. Das Berndeutsche zum Beispiel hat nicht weniger als 23 Vokale. Das ist rekordverdächtig. Das Hochdeutsche hat laut Wikipedia nur deren 15. Zum Glück ist Berndeutsch keine Hochsprache und wird selten geschrieben. Wir bräuchten sonst eine grössere Tastatur.

Für das "ß" dagegen gibt es ja copy/paste.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/434214084/modTrackback

arboretum - 2. Jul, 10:06

Ich schenke Ihnen einen kleinen Vorrat:

ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ßßßßßß ß ß ß

Das dürfte bis Ende des Jahres reichen. ;-)

diefrogg - 2. Jul, 15:14

Oder noch länger ;)

arboretum - 3. Jul, 12:48

Ach, wer weiß, vielleicht entdecken Sie eine Leidenschaft dafür, Berliner Weiße aus Meißner Porzellantassen zu trinken und darüber zu bloggen. ;-)
diefrogg - 3. Jul, 14:33

Oh, das ist ja ein...

brandneues Vokabular für mich Wein- und Schnapsnase. Ein "obergäriges" Bier. "Stammwürze", "Milchsäuregärung"... grossartig!
katiza - 3. Jul, 14:13

Liebe Fröschin, ich lese wieder mehr im Netz und genieße ihre Texte. Das scharfe ß - ich wusste gar nicht, dass es das bei euch nicht gibt, wie seltsam, dass mir das nicht aufgefallen ist...oh ich vergaß: Ein Ssssssong für Sie..

diefrogg - 3. Jul, 14:35

Ach, das freut mich...,

frau katiza, wieder mal einen Song von Ihnen zu bekommen! Ich habe schon gesehen, dass Sie wieder schreiben. Ich freu mich auf mehr! Ich habe mich in den letzten Tagen ein paarmal an unsere Zeit in Wien erinnert. Das waren ja auch goldene Tage!
nömix - 3. Jul, 16:47

Hab mal wo gelesen, die Schweizer haben keine scharfen S im Alphabet weil sie die alle im Straßenbau in ihren Alpen benötigen, für die vielen scharfen S-Kurven.
(Achtung, Kalauer.)

diefrogg - 3. Jul, 20:40

Köstlich!

Sie heissen ja auch ßerpentinen, diese Kurven. Mit einem stimmlosen "S".
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Juli 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 5 
12
15
16
18
19
21
22
23
25
29
31
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7149 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren