11
Dez
2008

Advents-Komödie

Das Ritual ist sakrosankt und in Stein gemeisselt: Am 24. Dezember trifft sich die Familie Frogg bei den Eltern Frogg. Das sind:
- Mutter und Vater Frogg
- Herr T. und Frau Frogg,
- Bruder Andreas, seine Ehefrau Stella Frogg Ottokar und die zwei Töchter Marie-Christiane und Carina.

Diese treffen sind unserer Frau Frogg heiliger als die drei Könige. Früher waren sie ein beliebtes Datum für die lustvoll ausgetragenen politischen Streitigkeiten der Geschwister Frogg. Heute hat sie Zeit, mit ihren Nichten zu spielen.

Doch dieses Jahr wird alles anders. Dieses Jahr bringt Schwager und Erdbebenspezialist Dilibert Ottokar unsere so solide geglaubte Weihnachtsplanung zum Einsturz. Nun gut, er hat einen triftigen Grund: Seine Frau ist Venezolanerin, und dieses Jahr sind die venezolanischen Verwandten in der Schweiz. Und die möchten Stella und Andreas doch auch kennenlernen. Doch einzige Gelegenheit dafür ist der 24. Dezember.

Also sollte der 25. Dezember der Termin für unser Frogg'sches Familientreffen werden. Für Mutter und Vater Frogg kein Problem. Geht es um ihren einzigen Sohn und die Enkelkinder, dann können sie sich jeden beliebigen Termin freischaufeln. Da muss Grossmutter Walholz halt noch ein paar Tage warten - obwohl sie am 25. Dezember auch noch Geburtstag hat.

Doch wird plötzlich Familie T. zum Problem. Denn am 25. Dezember ist ja eigentlich jeweils unser Termin für das Treffen mit Filomenas Schwiegerfamilie in spe. Und den kann Familie T. unmöglich auf den 24. Dezember verschieben.

Denn am 24. kocht Vater T.'s Freundin La Serenissima schon für ihre eigenen Enkelinnen.
Und die taube Tante Ida von Herrn T. kann auch erst am 25. Dezember. Denn am 24. taucht sie jeweils bei ihrer verlorenen Tochter auf.
Und dann wäre da noch irgend eine entfernte Verwandte von T's. La Traviata. Die ist bei diesen Familienfeierlichkeiten auch immer dabei.

Was also tun?

Herr T. findet schliesslich das Ei des Kolumbus und bringt das aufgewühlte Frogg'sche Gemüt wieder zur Ruhe: Wir fahren am 24. Dezember zu Mutter und Vater Frogg. Am 25. Dezember zu T.s, ganz wie üblich. Und am 26. Dezember kommen dann Andreas und seine Familie zu uns.

Seit das klar ist, habe ich schon eine ganze Reihe von Hebeln in Bewegung gesetzt, damit ich am 26. Dezember nicht schon wieder arbeiten muss.
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Dezember 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 4 
 7 
10
12
14
16
18
19
21
25
26
29
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7160 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren