27
Mai
2010

Keine Aussteigerin

Neulich fiel mir der Stellenbund der NZZ am Sonntag in die Hände. Er trägt den stylischen Titel "Executive". Geradezu hausbacken dagegen der Name der Rubrik "Arbeitskraft" auf seiner Aufschlagseite. Ruth Schweikert hat dort einen Text über einen ehemaligen Mörder geschrieben. Er kocht Essen in einer Notunterkunft für Obdachlose. Kein Executive also, aber freundlich und immer gut gelaunt. Früher war er ein Mörder, aber dann hat er sich geläutert. Jetzt, sagt eine Kriminologin im Text, sei er "der glücklichste Mensch, den ich kenne."

Ich stelle mir die Executives und Möchtegern-Executives vor, die den Text beim Kaffee gelesen haben. Wie sie nachdenklich den Kopf gewiegt haben. "Ja, das einfache Leben", werden sie gedacht haben. "Wie begehrenswert!" Wenn die Gofen* stürmen**, die Hypothek drückt, und gegen Abend auch noch ein paar Stündchen Arbeit warten, wer möchte da nicht ein asketisches Leben führen! Ein Leben ohne Geldsorgen, einfach, weil kein Geld da ist. Ein Leben ganz für den Moment, ein gutes, sinnvolles Leben! Früher dachte ich jeweils solche Dinge, wenn ich solche Texte las.

Dieser Text aber heilte mich von einer Illusion. Ich ahnte: Der Mann wohnt in einem abgefucktes Zimmer direkt neben einem Hochbahn-Trassee. Um 4.30 Uhr morgens donnern die ersten Züge an seinem Schlafzimmer vorbei. Ob er selber mit der Bahn fahren kann, muss er sich jeweils zwei- bis dreimal überlegen. Denn Bahnfahren ist teuer. Er verrichtet Schwerarbeit in einer miserabel ausgerüsteten Küche. Er führt einen vorbildlichen, aber fast aussichtslosen Kampf gegen die Kakerlake. Er ist manchmal einsam, auch wenn das Alleinsein gelernt hat.

Plötzlich wusste ich: Ich bin keine Aussteigerin. Das einfache Leben halte ich mir lieber vom Leib, so lange ich kann. Der Text setzte bei Frau Frogg eine ganze Gedankenreihe frei. "Nein, ich will mir nicht jeden Monat überlegen, ob ich mir meine Wohnung noch leisten kann. Ich will ab und zu mit einer Freundin im Restaurant essen. Ich will mir ohne nachzudenken einen neuen Schirm kaufen können, wenn ich den alten irgendwo habe liegen lassen. Kurz: Ich bin keine Kandidatin für das einfache Leben."

Es kann sein, dass sich eine Lösung für meine wirtschaftlichen Probleme abzeichnet. Als ich es gestern erfuhr, vollführte ich aber merkwürdigerweise keinen Freudentanz. Sondern ich bekam zuerst einmal einen Angstzustand. Wahrscheinlich Ausdruck der Unsicherheiten der letzten Monate.

Richtig freuen tat ich mich erst heute.

Der Soundtrack des Tages (ignoriert einfach die Bärte, dann ist das ein schöner Song):


(mit einem Dankeschön an Herrn Schallplattenfreund).


*Gofen: Schweizerdeutsches Schimpfwort für Kinder
** "stürmen": Was Gofen am Sonntagmorgen mit Eltern tun: Ihre Aufmerksamkeit fordern

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/6355246/modTrackback

katiza - 28. Mai, 08:41

Ich freu mich mit Ihnene, Frau Frogg und ich bin wohl auch keine Aussteigerin!

diefrogg - 28. Mai, 17:42

Das habe ich längst...

geahnt! Aber Sie haben das Träumen und die grossen Gefühle nicht verlernt, Frau katiza. Das ist auch was!
katiza - 28. Mai, 17:51

Sie aber auch nicht, Frau Frogg, und ich will auch weiter an Wunder glauben....

diefrogg - 28. Mai, 22:17

Oh, interessant!

Die Jackson Sisters kannte ich noch nicht. Die Stimme der Leadsängerin erinnert mich total an Marlena Shaw. Zum Beispiel Hier: http://www.youtube.com/watch?v=7_BeN75XgfQ&feature=related. Das könnte Ihnen gefallen.
katiza - 29. Mai, 20:13

Wundervoll, vielen Dank, schon dazu getanzt ....es trifft genau meinen Geschmack!
Not quite like Beethoven - 28. Mai, 09:40

Oh, das freut mich aber zu hören mit der Lösung! Viel Glück!

diefrogg - 28. Mai, 17:41

Danke!

Das kann ich immer noch brauchen! Aber ich bin immer wieder positiv von meinen Chefs überrascht. Da spüre ich wirkliche Hilfsbereitschaft. Das gibts wohl nicht in jeder Bude!
turntable - 28. Mai, 18:46

freue mich auch für dich frau Frogg und toll, daß ich mithelfen konnte, das glück zu vertonen.
grüße

books and more - 29. Mai, 00:08

Das freut mich für Sie, Frau Frogg! Eine gute Nachricht!

Wüstenfuchs - 29. Mai, 08:46

Superschöner Song! Merci dafür!

acqua - 30. Mai, 20:22

1.) Ich freue mich auch über die sich möglicherweise abzeichnende Lösung! Und ich bin gespannt, wie sie ausschaut.
2.) Wer hat Ihnen denn den Stellenbund in die Hände fallen lassen?
3.) Kann ein Mörder zu einem ehemaligen Mörder werden?

diefrogg - 31. Mai, 10:44

1) Das erzähle ich Dir...

gerne mal mündlich, wenn ich weiss, wie sie genau ausschaut!
2) Tja, das war an einem gewissen Pfingstsonntag auf einem gewissen Berg...
3) Tja, da hast Du tatsächlich eine Stilblüte entdeckt. Wie peinlich. Könntest Du mich nächstes Mal per Mail auf so etwas hinweisen? So fühle ich mich heruntergeputzt.
acqua - 31. Mai, 10:59

Ou nein! Ich wollte dich nicht herunterputzen!!! Ich finde die Frage wirklich interessant und meinte sie ernst. Ich habe mir sogar überlegt, dich zu fragen, ob ich sie bei mir drüben stellen darf.
diefrogg - 31. Mai, 11:09

Aha! Alles klar!

Ja, stell sie ruhig auf Deinen Blog! Man kann tatsächlich drüber diskutieren! Obwohl meine Meinung klar ist... aber die kann ich ja dann bei Dir kundtun!
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Mai 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 4 
 7 
 9 
11
14
15
16
19
20
21
23
24
25
26
28
30
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7156 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren