17
Mai
2010

Stilles Jahrzehnt

Um 2000 begann für mich ein stilles Jahrzehnt. 2002 kaufte ich meine letzte CD für eine sehr lange Zeit. Es war Human Conditions von Richard Ashcroft und ich liebte sie. Aber Musik hatte einfach keinen Platz mehr in meinem Leben. Ich wurde ein Newsjunky. Newsjunkies hörten in diesem Land bis vor kurzem meist Radio DRS1. Das ist ein guter Nachrichtensender. Aber über das Musikprogramm von DRS1 kann ich nicht viel Gutes erzählen. Eines Tages im Jahr 2008 hörte ich dort diesen Song.



Neben der so genannten Musik, die man sonst auf DRS1 anhört, fühlte es sich an wie eine frische Brise. Wie ein Hauch von Revolution. Ihr könnt Euch vorstellen, wie der Rest ist.

Ich genoss die Stille, wenn es gerade keine News zu hören gab. Ich genoss surrende Kühlschränke und Abwaschmaschinen. Kein Witz. Das sind Geräusche von unschätzbarem Wert.

Und sonst hatte ich meine Arbeit. Und ausserdem immer mehr Probleme mit dem linken Ohr. Manchmal sagte ich mir: Ich kann sowieso kaum noch stereo hören. Warum sollte ich da noch Musik hören?

Um Weihnachten 2006 hatte ich erstmals Schwierigkeiten mit meinem rechten Ohr. Ich ahnte, dass ich möglicherweise nicht mehr sehr viel Zeit hatte. Dass ich mich wohl besser sputete mit Musikhören. "Das Leben ist zu kurz, um schlechte Musik zu hören", sagte ich mir.

Aber ich merkte, dass ich den Anschluss ans Musikgeschehen verloren hatte.

Es ging es noch zwei Jahre, bis ich mir wieder eine neue CD kaufte. Es war die hier.



Es war Liebe beim ersten Hinhören, und es ist eine tolle CD. Aber vielleicht nicht gerade ein musikalischer Jungbrunnen.

Dennoch: Als ich letzten Herbst mein Gehör verlor, war ich froh um den Vorrat an neuen Songs, die ich in Gedanken hören konnte. Der Tinnitus auf meinem rechten Ohr klang wochenlang genau wie die Slide-Gitarre auf diesem Song.



Und in meinem Kopf spielten immer wieder die Zeilen:
"Somebody said they saw me,
swinging the world by the tail,
bouncing over the white cloud,
killing the blues."

Jetzt bin ich hungrig auf etwas ganz Neues.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/6341380/modTrackback

turntable - 19. Mai, 23:17

probiere es doch mal mit
"i and love and you" von The Avett Brothers,
"ugly side of love" von Malachai oder
"have one on me" von Joanna Newsom.
vielleicht ist ja etwas dabei für dich?
grüße

diefrogg - 20. Mai, 10:28

Wow! Danke für die Tipps,

Herr turntable! Auf etwas in der Art hatte ich gehofft!
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Mai 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 4 
 7 
 9 
11
14
15
16
19
20
21
23
24
25
26
28
30
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7158 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren