23
Okt
2008

Ich sah Orhan Pamuk

Gestern Abend war Orhan Pamuk in Luzern. Ihr wisst schon: der Schriftsteller, dessen Bücher ich mit gemischten Gefühlen gelesen habe.



Sehen wollte ich ihn trotzdem. Auf jeden Fall. Dank einer glücklichen Fügung bekam ich sogar noch ein Ticket für den Grossen Saal der Uni, wo er las. Obwohl der Raum, der an die 300 Leute fasst, seit Wochen ausverkauft war.

Ich ignorierte die kleinen Nachschwindel, die ich noch habe, und ging hin. Und es lohnte sich! Der Abend war ein Fest! Gefeiert wurde die Macht der Fiktion. Pamuk kam ganz in Schwarz und Weiss, wirkte ernst, zuweilen fast unleidlich. Er erwies sich jedoch als exzellenter Zeremonienmeister voll abgründiger Ironie. So erzählte er von dem Haus, das er in Istanbul gekauft hat für sein Museum der Unschuld. Es soll das real existierende Pendant zu jener Sammlung werden, die Kemal anhäuft. Kemal, der Held von Pamuks neuem Roman. Alle Gegenstände stammen aus den siebziger und achtziger Jahren. Alle erinnern irgendwie an Kemals Geliebte Füsun. Zusammen sollen sie den Geist von Istanbul anno dazumal heraufbeschwören. Und hier hebt Pamuk ab und berichtet oder liest (aus seinem Roman) von Porzellantierchen, Zigarettenkippen und Sprudellimonade mit Fruchtaroma... doch halt! Solches Getränk habe es in der Türkei damals noch gar nicht gegeben. Also hat Pamuk es erfunden. "Ich bin jetzt mit Designern und Fotografen im Gespräch", sagt er, und es ist das erste Mal, dass er selber lacht. Das Fläschchen solle schliesslich genau so aussehen, als wäre es in den siebziger Jahren auf den Markt gekommen. Dann erzählt er noch mehr leichtfüssige Geschichten von diesem Museum, das noch gar nicht existiert. So viele und so unerhörte, dass man ihm bald kaum noch glaubt, dass es je existieren wird.

"Wann wird dieses Museum denn überhaupt eröffnet?" fragt schliesslich der Professor Thomas Steinfeld, der Pamuk überhaupt erst nach Luzern gebracht hat. Er scheint inzwischen dieselben Zweifel an diesem Projekt zu haben wie der Rest des Publikums. Pamuk beteuert lachend, dass es 2010 so weit sein wird. Wer den Roman besitze, solle ihn dann nach Istanbul mitnehmen. "Auf der Seite 553 gibt es ein Ticket. Das gilt als Eintrittskarte. Sie dürfen es aber nicht aus dem Buch herausschneiden!"

Natürlich sagt er das alles auf Türkisch. Doch er hat einen Übersetzer an der Seite, für den "genial" ein viel zu bescheidenes Beiwort ist: Recai Hallaç. Hallaç ist der lächelnde Zwillingsbruder von Pamuk. Und wie er lächelt! Er hat dieses Lächeln, das Türken manchmal haben, Schweizer nie: ein gelassenes Lächeln voll stiller Freude und Zärtlichkeit für die Welt. Ein Lächeln ohne Kalkül und ohne Aufregung, und das vor 300 Leuten! Und seine Stimme! Sie ist so warm und klar und fest, dass nicht einmal ein leise zischelnder Rückkopplereffekt vom Mikrofon sie zu stören vermag. Er spricht perfekt und jede seiner Gesten sitzt perfekt. Ein Zauberer!

Sie haben einen neuen Fan, Recai Bey! Mehr als einen, wie ich eben in einem anderen Blog lese!

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/5273875/modTrackback

acqua - 23. Okt, 13:18

Wow. Schön beschrieben.

diefrogg - 24. Okt, 10:34

Doch, doch!

Teilweise lese ich sie schon vor dem Schlafengehen. Aber teilweise mache ich sie ja vor dem Schlafengehen. Da lese ich sie am nächsten Morgen dann jeweils beim Tee, um zu sehen, was ich am Vortag verpasst habe.
diefrogg - 23. Okt, 13:46

Danke!!!

Das freut mich. Mehr erzähle ich Dir dann unter vier Augen. Was in unserer Zeitung steht, hast Du ja sicher schon gelesen!

acqua - 23. Okt, 13:53

Natürlich. Eure Zeitung lese jeden Tag noch vor dem Frühstück.
0:-)
diefrogg - 23. Okt, 15:11

Da bist Du ja noch...

fleissiger als ich!

acqua - 23. Okt, 15:12

Liest du sie denn nicht schon vor dem Schlafengehen?
acqua - 23. Okt, 21:46

Inzwischen habe ich sogar tatsächlich gelesen, was eure (unsere?) Zeitung über die Lesung schreibt. Auch das gefiel mir sehr. Man spürte, dass die Reporterin (ist das die richtige Bezeichnung?) mit ihrer ganzen Seele dort war. Schade, dass sie nicht mehr Platz hatte, um ihre Eindrücke ausführlicher zu beschreiben.
diefrogg - 24. Okt, 15:18

Eben genau darüber...

werde ich Dir unter vier Augen mehr erzählen ;)

acqua - 26. Okt, 16:06

Ich nehme an, dass du das NZZ-Interview schon gesehen hast?
diefrogg - 27. Okt, 09:45

Nein, hatte ich nicht...

Die NZZ verpasse ich oft. Bin eher der Tagi-Typ. Da haben sie Pamuk auch gross abgefeiert.
jonash - 27. Okt, 11:08

liebe Frogg
hier Jonas vom «anderen Blog». dank dem link hab ich deinen entdeckt, und kann gar nicht mehr zu lesen aufhören

unglaublich finde ich, dass die Herren Professoren den Hallaç nicht vorgestellt haben! alles andere als ein unbeschriebenes blatt ist er ja, wie ich im nachhinein erfuhr

lieber gruss j

diefrogg - 27. Okt, 12:59

Hallo Jonas!

Freut mich, dass Du mich gefunden hast, obwohl ich das mit dem Trackback offenbar nicht so richtig kapiert habe! Ich finde Deinen Blog auch sehr spannend... ich hatte ja gar nicht gewusst, dass die NZZ Blogs mit Luzerner Studis führt.

Ich fands auch reichlich merkwürdig, dass die Herren Professoren Hallaç nicht mehr Anstand entgegen brachten. Aber er hat sie ja problemlos an die Wand gespielt! Weisst Du mehr über ihn als das, was man so auf den ersten zwei google-Seiten findet? Wenn der mal in der Nähe Theater spielt, bin ich die erste, die eine Karte kauft... Wenn Du mich nicht doch überholst ;)
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Oktober 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
12
14
15
16
18
19
20
24
25
29
30
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7158 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren