6
Dez
2007

Rouge

Für unser jährliches Abteilungsfoto haben wir uns für einmal in Schale geworfen. Wir machen uns einen Spass draus, so auszusehen:


(Bild geklaut von www.stadtwanderer.net)

Wie die acht Aufrechten im Bundesrat. Schliesslich sind wir die Nachrichtenredaktion. Einige von uns haben sogar ab und an mit Bundesräten zu tun.
Ich absolviere für das Bild die ganze Schmink-Ochsentour: Eyeliner, Mascara, Lippenstsift und als krönender Abschluss ein Hauch Rouge auf jede Wange.
"Ui, jetzt siehst Du aber wirklich ein bisschen aus wie Frau Leuthard!*“ sagt Praktikantin Lea.

Als wir das Bild gemacht haben, gehe ich nach Hause. Beim Kindergarten an der Tagblattstrasse taucht plötzlich ein Bub neben mir auf und sagt: „Bist Du ein Clown?“
„Nein, wieso?“ frage ich.
„Weil Du rote Farbe im Gesicht hast!“


*Für Nichtschweizer: Doris Leuthard ist ganz links im Bild.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/4512220/modTrackback

turntable - 9. Dez, 13:12

gibt es denn aufrechte im bundesrat?
grüße

diefrogg - 9. Dez, 14:36

Sie gehen...

doch aufrecht, nicht? Aber, es ist so: Es gibt von vom berühmtesten aller Schweizer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, Gottfried Keller, eine Erzählung namens "Das Fähnlein der sieben Aufrechten". Die sieben Aufrechten sind dort ziemlich komische, ältere Herren. Nun hätten wir ja eigentlich sieben Bundesräte (auf dem Bild ist auch die Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz drauf, die aber keinen eigentlichen Ministerposten hat). Man darf, wenn man will, meinen Satz also als Anspielung auf die "sieben Aufrechten" von Gottfried Keller verstehen. Abgesehen davon, dass ich schon finde, wer Bundesrat ist, braucht ein ziemlich starkes Rückgrat!

turntable - 12. Dez, 23:09

in meinen augen ist ein politikerrückgrat maximal aus gummi. aber an politikern etwas positives zu finden, fällt mir schwer.
grüße
diefrogg - 13. Dez, 14:12

Das klingt,

als hätten Sie schlechte Erfahrungen gemacht, geschätzter Herr Schallplattenfreund. In der Tat habe ich auch schon erlebt, dass Politiker sich sehr genau überlegen, auf wen sie bei ihren Aktionen am besten Rücksicht nehmen - und dass Fröschinnen da nicht unbedingt zuoberst auf der Prioritätenliste stehen. Auf der anderen Seite müssen Politiker nun mal Ränke schmieden, Allianzen bilden, Deals machen.
Das, was sie dem Rückgrat zuschreiben, könnte übrigens auch mit dem Kopf zu tun haben: "Er ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können", soll einmal ein ranghohes Mitglied einer in der Schweiz für ihre Wankelmütigkeit bekannten Partei gesagt haben.

turntable - 13. Dez, 23:28

habe nicht nur schlechte erfahrungen gemacht, ich mache sie täglich. okay, bin mit der schweizer politik im speziellen nicht so am laufenden, aber die ganze sch.... spielt sich doch weltweit ab.
brauche nur die heutige zeitung aufschlagen (oder die von gestern bzw. morgen);
eu-politiker stimmen bezüglich eines eu-reformvertrag über die köpfe der bürger hinweg ab. weil sie genau wissen, wenn sie diese befragen, geht er nicht durch.
zur zeremonie fliegen hunderte delegierte nach lissabon, dann geht es weiter nach brüssel - wir zahlen den spaß und das klima sagt danke.
in österreich ist eine diskussion bezüglich zahlungen im gesundheitswesen im gange. wer zahlt kommt früher bei operationen dran, wer "nur" krankenversichert ist, muß warten oder auch mal kurz vor der operation nach hause gehen, wenn jemand mit den scheinen winkt. die gesundheitsministerin sagt "alles aus der luft gegriffen".
79-jähriger wird tiroler bundesrat - etwas für die zukunft.
die usa wollen den klimavertrag nicht unterschreiben und jene welche ihm unterschrieben haben, halten sich selten daran.
mike huckabee ist bei den präsidentenwahlen in iowa auf der überholspur. als gouverneur pardonierte er einst einen vergewaltiger, der später zwei frauen tötete, wollte `92 die aids-kranken unter quarantäne stellen, etc..
blocher nicht gewählt ,gut, doch die ersatzkandidatin war gar nicht aufgestellt - riecht von der ferne auch nicht ganz astrein.
garri kasparow, einer der wenigen erklärten gegner von zar putin gibt auf. er wurde während des wahlkampfes verhaftet, verhört, etc.
könnte hier noch ewig weiterschreiben.
kann hier nichts positives entdecken, das ich der politikerbande anrechnen könnte.
grüße
syro0 - 15. Dez, 15:53

wenigstens mike huckabee - so schlimm er ist - kann man zur zeit (dh für die wahlen 08) noch (mit vorbehalten) außer acht lassen. er könnte allerdings für spätere wahlen als republikanischer kandidat durchaus bedeutsam werden. in der new york times gab es vor einigen tagen einen großen artikel zu ihm, der sehr empfehlenswert ist.

die tatsache, daß ich nicht mehr einwände finden kann, ist allerdings bitter.
diefrogg - 14. Dez, 13:53

Global betrachtet....

liegt tatsächlich eine Menge im Argen. Was die Situation hierzulande betrifft, muss ich sagen: Weil wir, das Volk, alle paar Wochen über dies oder jenes abstimmen können, sind wir in mancherlei Hinsicht selber schuld an den Zuständen, die wir uns schaffen. Das machts auch nicht besser, glaub mir! Was die Wahl von Frau Widmer-Schlumpf betrifft: Soweit ich sehe, war sie absolut legitim, wenn auch sehr überraschend.

logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Dezember 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
16
18
19
21
22
23
25
26
27
28
31
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7173 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren