22
Okt
2014

Das Date

Gestern war ich mit der Arbeitskollegin Karmesine zum Mittagessen verabredet. Als ich kam, wartete sie schon beim Sekretariat und plauderte mit der Sekretärin. Auf dem Weg zur Garage sagte sie: "Jetzt hat die mich gefragt, ob ich ein Date hätte." "Ein Date?" fragte ich nach. "Haben wir ein Date?"

Wenn es um Dates und derartiges geht, bin ich ja mittlerweile total von gestern. Ich meine: Ich lebe seit bald 15 Jahren in einer festen Beziehung. Und dann bin ich auch noch schwerhörig und bekomme eigentlich nur noch wenige dieser 100000 Konversatiönchen mit, in denen Sprache gemacht wird.

Ich fragte Karmesine, ob es auch ein Date sei, wenn eine heterosexuelle Frau und ihre Arbeitskollegin sich zum Mittagessen treffen. "Eigentlich ist ein Date ja ein Rendez-vous", sagte meine Kollegin. Also, das weiss ich auch - ich kann ja Englisch und Französisch. Wir Schweizer müssen ja oft zu Fremdsprachen greifen, wenn es um heikle zwischenmenschliche Vorgänge geht. Es ist ein Wunder, dass wir uns ohne Hilfe aus dem Ausland vermehren können.

Wobei: Meine Eltern nannten ein Rendez-vous auch noch "ein Rennen". Was ahnen lässt, wie viel Adrenalin bei so einem Anlass anno dazumal vergossen wurde. Nicht zuletzt von den Eltern, die fürchteten, dass ihre unansehnliche und dazu noch viel zu gescheite Tochter wieder einen schlechten Eindruck hinterlassen könnte. Sie würde als bedauernswerter Blaustrumpf enden - und was sollten dann die Nachbarn denken?

Also, anyway, ihr ahnt: Ich verabscheute Rendez-vous. Und ich hatte unglaubliches Glück: Ich war in einer Zeit jung, während der man einfach so mit Jungs abhängen konnte - ohne Leistungsdruck, ohne viel Getuschel und ohne Anstandsdamen. Wenn etwas daraus wurde, schön. Wenn nicht, meistens auch schön. Ich habe in meinem Leben vielleicht zwei Rendez-vous gehabt, die als solche zu erkennen waren. Und doch war ich nie lange single.

Jetzt aber ist das Rendez-vous wieder da - nur heisst es jetzt eben "das Date" und ist angeblich viel weniger stressig, weil ja dank Internet viel mehr Auswahl da ist. Karmesine experimentierte schon in den Neunzigern mit Internet-Dating. Sie erinnerte sich noch gut an die damaligen Regeln: "Man musste immer warten, bis der Mann sich wieder meldet. Wenn er sich nach drei Tagen nicht gemeldet hatte, dann war die Sache gelaufen."

Allerdings könnte das heute schon wieder anders sein. Ich kenne Internet-Daterinnen, die ihre Partner schon nach dem ersten Treffen mit so vielen SMS zuspammen, dass meine Mutter in hysterisches Warngeschrei ausgebrochen wäre. Man lief Männern damals nicht nach. Man machte sich rar.

Naja, vielleicht brauchen die Männer heute auch mehr Ermunterung als früher. Bei so viel Auswahl.

So kamen wir vom Hundertsten ins Tausendste - unter Frauen redet man doch über nichts angeregter als über die Liebe. Ich war nur einfach froh, dass ich zurzeit niemanden daten muss. Und nach einem fast zweistündigen Mittagessen weiss ich immer noch nicht, ob man auch ein informelles Treffen zwischen zwei heterosexuellen Frauen als "Date" bezeichnen kann. Oder wie das dann sonst heisst.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/1022220132/modTrackback

speedhiking - 22. Okt, 21:03

"ein Rennen" - sehr interessant, liebe Frau Frogg, das kannte ich noch nicht. Hab ich wohl, wie man hierzulande sagt, "den Schuss nicht gehört" :-)

Und das mit den Dates ist schwierig. Ich habe mich ja vor Jahren schon per twoday (um genau zu sein:) heterogedatet und es nie bereut, d.h. keine weiteren Dates, kann also zur Klärung auch nichts Aktuelles beisteuern...

Würde ich zu einem Mann sagen: "Haben wir jetzt ein Date?", dann nur mit einem lustigen Zwinkern, aber hat ja auch was (auch das Zwinkern, weil eigentlich müsste man nochmal metazwinkern, um zu zeigen, was das für ein Zwinkern ist, aber weiß man's selbst so genau?) - ach, ein weites Feld!

diefrogg - 22. Okt, 21:11

Ah, Sie haben den...

... Schuss nicht gehört, Herr speedhiker! Da müssen Sie aber stocktaub gewesen sein!

"Den Schuss nicht gehört haben" musste dafür ich jetzt kurz googeln. Jetzt denke ich darüber nach, wie das bei uns denn heist. Wenn mir etwas Lustiges einfällt, melde ich mich.

Ja, das waren noch Zeiten, als man sich bei twoday gedatet hat ...
diefrogg - 22. Okt, 21:16

Oh, 'tschuldigung,

das wusste ich nicht. Schon passiert.
speedhiking - 22. Okt, 21:18

Vielen Dank! Sollte ich Sie bei meiner Wechselerklärungmail vergessen haben? Pardon.
diefrogg - 22. Okt, 21:26

Wahrscheinlich nicht...

Nur bin ich ja soooo vergesslich. Wahrscheinlich ist es mein Fehler.
speedhiking - 22. Okt, 21:28

Ich glaub' das war ich selbst. Na, schlimmer ist's, ein Date zu vergessen!
speedhiking - 22. Okt, 21:20

Morgen hab' ich übrigens ein Date mit dem neuen Schnee am nördlichen Alpenrand :-)

diefrogg - 22. Okt, 21:28

Ah, sieh einer an!

Ist das jetzt heterosexuell?

Jedenfalls wünsche ich viel Spass und vielleicht eine nicht zu kühle Umarmung!
speedhiking - 22. Okt, 21:29

Da das twodaydate mitfährt, wird es sicher schön :-)
diefrogg - 22. Okt, 23:15

Dem twodaydate...

dann auch herzliche Grüsse. Ich glaube, ich erinnere mich vage. Ich bin ihr einmal sehr böse vorbeigekommen, fürchte ich (letzthin habe ich wieder mal ein paar alte Kommentare gelesen. Ich war schon sehr empfindlich damals).
nömix - 23. Okt, 09:38

Ein Date kann sich im weiteren Verlauf auch zu einem Tête-à-Tête entwickeln ;)
Den hübschen Ausdruck "Stelldichein" hört man heutzutage leider nur mehr selten.
(in Österreich nennt man eine Verabredung übrigens kurz & bündig Randi, vermutlich eine Abkürzung von Rendezvous)

diefrogg - 23. Okt, 12:35

Hm... das wirft glatt...

die Frage auf, ob ein Tête à tête schon dasselbe ist wie ein Techtelmechtel. In meinem Sprachgebrauch steht das tête à tête irgendwie näher beim Rennen - äh - Randi (sehr schönes Wort, Ihr Österreicher habt bei der liebevoll-grotesken Zerdehnung und Verkürzung von Wörtern einfach den besten Stil!)
gamine - 5. Nov, 20:20

genau, ein rennen ;-)
mir kommt auch in den sinn, das ein rendez-vous auch beim Arzt sein kann, oder beim Coiffeur...
ansonsten bin ich sehr froh, auch nicht mehr Daten zu müssen, und glaube, es heisst einfach zum zmittag abgemacht, wenn keine Hintergedanken dabei sind ;-)

logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Oktober 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
27
28
29
30
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7147 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren