7
Aug
2011

Schwarze Linsen

Gelegentlich will Herr T. seinen kulinarischen Horizont erweitern. Diesmal hat er sich von einem Rezept der Coopzeitung inspirieren lassen: "Linsensalat mit mariniertem Ziegenkäse".

Zur Coopzeitung muss man sagen: Sie ist die Kundenzeitung von Coop, einem der beiden grossen Lebensmittelhändler der Schweiz. Der andere ist die Migros. Die Coopzeitung ist ein Gratisblatt, und sie ist gross: Sie hat eine Auflage von 2,5 Millionen Stück. Damit ist sie ist die auflagenstärkste Zeitschrift der Schweiz. Sie liegt hierzulande in fast jedem Mittelschichts-Haushalt auf - wird aber im allgemeinen Mediengetöse wenig wahrgenommen. Eine stille Riesin.

Aber an all das dachten wir nicht, als wir am Samstagmorgen zu einer weitläufigen kulinarischen Exkursion aufbrachen. Wir fragten uns bloss: Wo kaufen wir den Anis, den wir für das Rezept brauchen? Und wo die schwarzen Linsen?




Eher zufällig landeten wir beim exklusiven Globus. Ich bin seit Jahren nicht mehr dort gewesen. Ist mir zu teuer. Dabei kann man dort das Staunen lernen. Sie nennen die männlichen Kunden dort jetzt "Sir". Zum Beispiel in: "Nein, das haben wir nicht, Sir, tut uns leid." Oder habe ich mich vielleicht verhört? Ich muss sagen: Ich finde das gewöhnungsbedürftig. Es lässt mich an Casino-Kapitalismus denken.

Schwarze Linsen fanden wir jedenfalls nicht. Aber im Gestell mit den Linsen gab es eine verdächtige Lücke zwischen den grünen und den roten Linsen. Plötzlich erinnerte sich Frau Frogg: Nicht nur ist die Coopzeitung enorm auflagenstark. Die Rezepte darin erfreuen sich breitester Beliebtheit. Und das Rezept mit den schwarzen Linsen war sogar Nicht-Hobbyköchin Frogg aufgefallen. Es war auf einer Seite, die beim ziellosen Blättern wie von selber aufging. Der Absatz schwarzer Linsen muss diese Woche in der Schweiz sprunghaft gewachsen sein.

Wir suchten im Gewürz-Gestell den Anis. Und siehe da: Das zweitletzte Gläschen schnappte uns ein Paar in unserem Alter vor der Nase weg. Ich musste lachen und fragte die beiden: "Und wo haben Sie die schwarzen Linsen gekauft?"

Die beiden lachten auch und sagten: "Bei Coop!" Natürlich. Coop hat doch sicherlich die Zutaten für die Rezepte in der Coopzeitung!

In der kleinen Filiale im Bahnhof hatten wir allerdings Pech. "Schwarze Linsen finden Sie wahrscheinlich in der grossen Filiale an der Stadtmauer", sagte die Verkäuferin dort freundlich, aber bestimmt. Kein Sir.

Herr T. wird unseren Salat mit roten Linsen anmachen müssen.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/38735803/modTrackback

acqua - 7. Aug, 12:37

Das ist eine wunderbare Geschichte. All die Sirs die zu Hause die Coopzeitung lesen und sich dann im Globus mit den Zutaten eindecken... Aber stimmt das wirklich, dass Männer dort so angeredet werden? Das muss ich demnächst überprüfen. Die haben dort nämlich eine sehrsehr feine belgische Orangenschokolade.

Aber will Herr T. wirklich die roten Linsen nehmen? Die sind zwar sehr schnell weich gekocht. Aber dann sind sie auch wirklich SEHR weich. Ich mag rote Linsen sehr. Aber ich kenne sie nicht anders als als Mus. Aber vielleicht habe ich bis jetzt nur immer den richtigen Zeitpunkt verpasst. Herr T. kennt vielleicht den richtigen Zeitpunkt. Falls er aber keine Erfahrung mit roten Linsen hat, würde ich ihm grüne empfehlen (falls es dafür jetzt nicht zu spät ist).

diefrogg - 7. Aug, 14:01

Probier aus, ob es stimmt!

(Wobei Du wohl einen männlichen Begleiter mitnehmen musst. Dir nimmt man einen "Sir" wahrscheinlich auch dann nicht ab, wenn Du Dir die Haare in einen Hut steckst und einen Bart anklebst... aber mich würde ohnehin interessieren, wie sie dort weibliche Kunden ansprechen).

Wobei: Vielleicht finde ichs dann doch mal selber heraus. Denn die haben dort diese wunderbaren Seitenbacher-Müesli. Die bekommt man sonst bei uns nirgends, soweit ich weiss.

Von der belgischen Schokolade probiere dann gern mal bei Dir ein Stückchen! Wobei Du ja noch ein Thai-Curry bei uns zugut hast.

Übrigens hattest Du recht: Die roten Linsen wurden etwas zu schnell weich. Aber sonst war der Salat HER-VOR-RAGEND!
books and more - 7. Aug, 13:23

Linsen, herrlich! Bon appétit!

diefrogg - 7. Aug, 14:02

Ja, ich mag Linsen auch...

Ich mache sie aber sonst stets als Gemüse-Eintopf. Etwas Abwechslung hat sehr gut getan!
creature - 7. Aug, 13:25

hier hab ich einige schritte entfernt einen indischen lebensmittelladen, da gibts linsen in allen farben, von schwarz, gelb, rot, grün bis weiß, dazu alle gewürze für wenig geld.

diefrogg - 7. Aug, 14:03

Ah, da haben Sie aber...

eine interessante Wohnlage!
creature - 7. Aug, 14:05

wien,
und kein nobelbezirk!
diefrogg - 7. Aug, 14:09

Ja, Wien!

Die Stadt kulinarischer Träume! Bei uns gibts indische Läden übrigens nicht in den Nobelbezirken, sondern eher an den weniger gut situierten Ausfallstrassen - dort, wo viele tamilischen Einwanderer wohnen/und oder einkaufen.
Jossele - 9. Aug, 20:23

Am Naschmarkt in Wien gibt´s die offen abgewogen, aber das ist wohl kein Trost.
(Dafür haben wir weniger Banken)
diefrogg - 9. Aug, 21:59

Und in Wien...

brauchts das "Sir" ja auch gar nicht - weil da jeder ohnehin einen Titel hat ;) Herr Kulturministerialrat... oder Herr Kommerzbankvorsitzender; oder wie gehen die alle nochmal?
Jossele - 10. Aug, 16:09

Da wären, Hofrat, wirklicher Hofrat, Amtsrat, wirklicher Amtsrat, Senatsrat, Studienrat, Komerzialrat ..., Professor ist man automatisch ab 60 ;-)
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

August 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 4 
 5 
 8 
 9 
11
12
13
15
16
18
20
21
23
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7146 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren