8
Jul
2011

Rock'n'Roll für die Augen

Dass das Museum von Antalya einen Besuch wert ist, hat Herr T. bereits erwähnt. Besonders aus der Antike sind dort ein paar überwältigend schöne Stücke zu sehen.

Aber als wir dort ankamen, fühlte ich mich ein bisschen wie diese Figur aus der Römerzeit im Saal der Statuen.

The Goddess Artemis

Das ist Artemis, die Göttin der Jagd und des Waldes. Sie hat einmal einen Bogen gehalten, der ihr aber irgendwann in den letzten zwei Jahrtausenden aus den Händen gerissen wurde - zusammen mit einem Teil ihres Gesichts. Auch ich war teilbeschädigt. Bei mir waren die Ohren das Problem. Meeresrauschen hörte ich an jenem Tag als ein irritierendes Meeresgluckern und -schaben. "Wenn das so weitergeht, werde ich gar nicht erfahren, wie Antalya wirklich klingt", dachte ich. Ich war verzagt.

Aber dann geschah etwas Merkwürdiges. Ich sah ich dieses Relief auf einem Sarkophag.

Dyonisian Ritual an a Tombstone

Es zeigt eine bacchantische Szene, die Rampensau im Bildzentrum heisst Silenos. Es war die schiere, krafttrotzende Vitalität dieser Figur, die etwas in mir berührte. Es war Rock'n'roll fürs Auge. Ich wusste plötzlich: Ich wollte hier sein. Ich wollte hören.

Und tatsächlich hörte ich danach deutlich besser.

Es ist nicht das erste Mal, dass mir so etwas passiert. Es gibt Momente, in denen ich die Willenskraft in mir finde, mich selber zu heilen - wenigstens vorübergehend. Allerdings reicht es nicht, wenn ich mich hinstelle und sage: "Ich will hören". Es braucht mehr. Ich muss die Kraft auch finden, es selber zu glauben. Diesmal glaubte ich es.

Als ich das Museum verliess, fühlte ich mich so.

Head on Tombstone

Der Zustand hielt immerhin bis zum Abend an.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/31633305/modTrackback

ConAlma - 9. Jul, 08:44

wunderschön.

walküre - 9. Jul, 17:37

.

Täuschblume - 10. Jul, 15:46

Seltsam

oder wunderbar, noch weiss ich es nicht.
Gerade eben wollte ich die BEDEUTUNG von ARTEMIS googeln.
Da kam mir dein schöner Bericht zuvor.
Eines der Pferde meines Vaters hiess Artemis.Ich war damals etwa 7 und der Name schien mir rätselhaft schön.
Dieses Pferd spielt im Lebenslauf, den ich dieser Tage für meinen Vater schreiben MUSS auch eine Rolle.
(Was du vielleicht jetzt wissen möchtest, stand am Freitag in der Zeitung.
Bin per sms erreichbar, auch für Fragen)

katiza - 10. Jul, 16:49


diefrogg - 11. Jul, 21:44

Wow!

Die beiden kannte ich ja noch gar nicht! Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welcher der beiden Silenus ist!
MadProfessor - 13. Jul, 10:11

Schön

das mit den Selbstheilungskräften und dem Glauben. Wünsche, dass "es möglichst oft funktioniert" und der Glaube nicht verloren geht ...

tpw - 22. Jun, 16:37

more news coverage about http://www.hurriyetdailynews.com/

finding a place to live near http://www.turkish-property-world.com/property_for_sale_in_turkey.php is an indication that foreigners will continue investment http://www.turkish-property-world.com/belek_villa.php while the turkish lira is strong.

logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Juli 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 3 
 5 
 7 
 9 
10
12
13
14
15
17
18
19
21
25
26
28
29
30
31
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7152 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren