5
Sep
2012

Mein linker Fuss

In den letzten Tagen habe ich oft über den Film Mein linker Fuss nachgedacht. Nicht, dass ich ihn gesehen hätte. Aber ich weiss: Es geht um einen Mann mit einer schweren Körperbehinderung. Doch als er lernte, mit seinem linken Fuss zu schreiben, wurde ihm dieser Körperteil zu einem Instrument der Selbstwerdung und Befreiung.

Bei mir scheint es zurzeit eher umgekehrt: Mein linker Fuss schränkt mich ein. Draussen rufen die Septembertage laut danach, bespaziert zu werden. Aber ich muss dankend ablehnen. Sobald ich meinen linken Fuss belaste, geht es mir wie der kleinen Meerjungfrau in Andersens Märchen: "Jeder Schritt, den sie tat, war, ... als ob sie auf spitze Nadeln und scharfe Messer träte."

Seit ich ihn konsequent schone, ist er wenigstens nicht mehr angeschwollen. Herr T. hat ihn schon ein paarmal untersucht und sagt: "Geh doch endlich zum Arzt!" Herr T. hat wenig Toleranz für Hypochondrie. Wenn er das sagt, muss es ernst sein.

Ich will nicht jammern. Andere haben echte Probleme. Statt dessen denke ich darüber nach, ob auch mein linker Fuss mir in diesem Zustand ein Instrument der Selbstwerdung werden könnte. Ich könnte ja wieder mal die Wohnung ausmisten. Ich könnte das neue Hallenbad in unserer Stadt testen. Aber Wasser - hm, in letzter Zeit fürchte ich immer, im Wasser einen Schwindelanfall zu bekommen. Naja, faule Ausrede. Ich hatte noch nie im Wasser einen Schwindelanfall.

Heute Nachmittag gehe ich jetzt erst mal zum Arzt.

Wenigstens kann ich gerade ein bisschen Musik hören!

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/142779661/modTrackback

walküre - 5. Sep, 11:17

Natürlich kann ich nicht wissen, wie sich Ihre Schmerzen anfühlen, aber vielleicht ist mein Gedanke hilfreich:
Vor einigen Monaten hatte ich über längere Zeit hinweg ähnliche Probleme (bei mir war es der rechte Fuß); die Schmerzen haben sich zeitweise angespürt, als bekäme ich im Fuß(!) jeden Moment einen üblen Krampf, dann wieder war die Empfindung stechend. Ich bin dann nach Rücksprache mit einer Apothekerin meines Vertrauens auf die Idee gekommen, meine Magnesiumdosis zu erhöhen. Deutlich zu erhöhen, um genau zu sein (zuviel macht sich ohnehin auf unkomplizierte Weise bemerkbar). Nach drei Tagen waren die Schmerzen weg, und jetzt nehme ich zwar "nur" mehr zwei Kapseln pro Tag statt drei, sobald ich aber auf eine zurückdosiere, meldet sich der Schmerz allmählich wieder.

diefrogg - 5. Sep, 11:29

Ah, danke für...

den Hinweis. Das könnte eine heisse Spur sein. Ich hatte in letzter Zeit einige Wadenkrämpfe, wenn ich mal ein Glas Wein trank - was selten genug vorkommt.
Falkin - 6. Sep, 06:28

Ja, Alkohol - selbst in kleinsten Mengen - entzieht dem Körper Zink und Magnesium. Interessanterweise führt die Hypomagnesiämie nicht nur zu den von Frau Walküre bereits skizzierten "Ausfallerscheinungen", sondern hält im Symptomrepertoire u.a. die Geräuschempfindlichkeit z.B. in Form instationärer Tonalität bereit..?!

..ich trinke ausnahmslos keinen Alkohol und werde dennoch von chronischem Magnesiummangel heimgesucht. Abhilfe schaffen mir hochdosierte Ampullen aus der Apotheke. Eine Überdosierung indes wirkt sich anregend auf die Ausscheidung aus, was trotz erhöhter Magnesiumgaben den Mangel sogar intensivieren kann. Deswegen ist ein Blutbild im Hinblick auf eine gesundheitsfördernd-dosierte Medikation sicherlich sinnvoll.

Gute Besserung, werte Frau Frogg.
Ein zauberhaftes Wochenende gewünscht - und: Danke!
diefrogg - 6. Sep, 14:26

Danke für den Hinweis,

Frau Falkin. In der Tat habe ich schon schlechte Erfahrungen bei der unkontrollierten Einnahme von Magnesium gemacht. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Magnesiummangel für meine Schwerhörigkeit verantwortlich sein könnte. Ich hatte die Probleme mit dem Gehör schon lange vor anderen Symptomen, die auf einen Magnesium-Mangel hindeuten könnten.
walküre - 7. Sep, 12:54

Huch !!!

Ihr Blog hat ja ein neues Layout ... Gefällt mir gut !

Die YouTube-Formate lassen sich übrigens individuell anpassen, indem Sie bei "Teilen/Optionen/Einbetten" entweder zwischen den vier Größen wählen oder manuell eine eigene generieren, die dann automatisch im Einbettungscode aufscheint.

diefrogg - 8. Sep, 10:03

Danke für den Hinweis...

und das Kompliment, Frau Walküre - ich werds gerne Herrn T. weiter leiten! Die Anpassung war dringend notwendig. Die alte Spaltenbreite wurde zur Hypothek. Mit dem YouTube werde ich jetzt gleich ein bisschen basteln!

Edit: Passt!!! :)))
Eugenie Faust - 8. Sep, 10:09

Da schließe ich mich an, sehr viel lesefreundlicher. Danke!
diefrogg - 8. Sep, 12:54

Oh, gut zu wissen,

Frau Faust!
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

September 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
15
16
18
19
20
21
24
25
26
27
28
30
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7155 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren