19
Okt
2010

Film für reife Frauen

Nowhere Boy beginnt mit dem ersten Akkord von "A Hard Day's Night". Ein unverkennbarer, etwas dissonant klingender Akkord. Sofort stellt sich die Betrachterin auf die muntere Hektik des gleichnamigen Beatles-Films von anno 1964 ein.



Doch Irrtum. Der Akkord ist ein starker Auftakt und nimmt lediglich vorweg, dass hier von einem späteren Beatle die Rede ist. Muntere Hektik gibts im Film wenig. Und auch kaum Beatles-Musik. Im Grunde müsste dieser Film auch gar nicht über John Lennon sein. Es handelt sich vielmehr um ein packendes Familiendrama mit zwei beeindruckenden Frauen mittleren Alters. Mütter sollten ihn sich unbedingt ansehen. Auch wenn 16- oder 17-jährige John nicht unbedingt zum Traumschwiegersohn taugt. Manchmal gibt Jungtalent Aaron Johnson ihn zwar als herzerweichendes, grosses Kind. Aber dann poliert er schon mal seinen Kollegen ohne Grund den Mund, schwingt sich auf das Dach eines grünen Doppeldecker-Busses oder macht in einem Plattenladen lange Finger. Kurz: Wäre er ein Migrantensohn in der Schweiz des Jahres 2010... die SVP würde ihn glatt ausschaffen wollen. Aber John hat Glück: Er ist Brite im Liverpool der späten Fünfziger. Er wird einmal ein Genie werden.

Und er ist hin- und hergerissen zwischen zwei Müttern. Da ist Tante Mimi, bei der er aufgewachsen ist. Die gehört zu jener Generation von Frauen, die der Krieg und anderes Ungemach hart wie Sheffield-Stahl gemacht haben. Und dann taucht auch noch Lennon's leibliche Mutter auf. Sie wirkt schon zu Beginn psychisch etwas instabil, etwas überdreht. Ihre Annäherung an den Sohn ist,... naja, wie soll ich sagen,... nicht ganz appropriate. Sie kuschelt und küsst etwas zu gern mit ihm. Dafür weckt sie bei John die Liebe zum Rock 'n' Roll.

Doch es muss einen Grund geben, weshalb John nicht bei ihr lebt, sondern bei Mimi. Und weshalb Mimi ihm nie gesagt hat, dass seine Mama nur eben auf der anderen Seite des Parks lebt. Nun, John wird es herausfinden. Und wir auch.

Unterdessen noch ein Zückerchen aus dem Soundtrack von "Nowhere Boy". Mit einer starken Frau.

logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Oktober 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 5 
 6 
 7 
13
14
15
16
17
21
23
26
27
28
29
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7158 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren