25
Jun
2014

Spannungsgeladene Musik

Ich sitze bei der Musikhochschule auf einer Bank und geniesse die Aussicht. Hier oben sitze ich gern, um mich zu sammeln. Vor allem, wenn ich gerade wieder mal einen Schub habe. Und es ist nun mal so: Der neueste Schub dauert schon mehr als zwei Monate. Das heisst: Ich bin - ausser, wenn ich gerade einen guten Tag habe - mittelgradig schwerhörig auf beiden Ohren.

Wenn Herr T. Fussball-WM guckt, setze ich mich manchmal neben ihn, schalte mein Hörgerät aus und lese in aller Ruhe ein Buch. Den Kommentar höre ich schon gar nicht mehr, verstehen tue ich ihn erst recht nicht.

Wenn ich wirklich fernsehen will, brauche ich Untertitel. Das heisst: Ich gucke dann öffentlich rechtliche Sender, denn viele Privatsender haben keine Untertitel - übrigens auch Arte und 3sat nicht. Sehr ärgerlich.

Untertitel einzustellen ist an sich einfach: Auf den meisten Fernbedienungen gibts den Teletext-Knopf TXT. Den drückt man. Erst dann beginnt das Rätselraten: Drücke ich nun 777 (Schweizer Fernsehen, ORF, ZDF und übrigens auch BBC)? Oder ist es 150 (ARD)? Oder 149, wie bei PRO7. Naja, im Notfall weiss es Wikipedia.

Nun, die meisten Sender geben zu Beginn eines Films oben rechts an, ob ein Film untertitelt ist. Aber bis sie das endlich tun, haben sich ungeduldige Naturen wie ich meist selber schon auf Teletext verirrt. Sie verpassen dann jeweils die ersten, stimmungsvollen Bilder des Films, und manchmal noch mehr.

Dafür sorgen dann die Untertitel - wenn man sie einmal gefunden hat - selber für Stimmung. "Melancholische Musik" steht da etwa, wenn die Hörbehinderte nur lästiges Geigengeschmier hört. Trat einst Privatdetektiv Matula auf den Plan, wurde er stets von "spannungsvoller Musik" begleitet. Manchmal gibts auch aufschlussreiche Hinweise: "Sie weint" zum Beispiel. Dabei muss man, um so etwas zu merken, nicht einmal den geschulten Blick einer Hörbehinderten haben.

Nun ja, es ist unfair, wenn ich jetzt lästere. Fernsehen mit Untertiteln ist etwas wirklich Praktisches. Ich meine: Man stelle sich vor, man müsste sich als Schwerhörige sämtlichen Nachrichten am Radio oder aus der Zeitung besorgen wie unsere Vorfahren!

So sitze ich auf meiner Bank und sinniere und merke plötzlich, dass von der Musikhoschule her leise Töne an mein Ohr dringen. "Pling! Pling!" Sind es Geigen oder ist es ein Klavier? Ich weiss es nicht. Ist es fröhliche oder melancholische Musik? Keine Ahnung. Ich hätte jetzt gerne Untertitel.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/909743663/modTrackback

Schlappohr - 25. Jun, 21:52

oh ja, diese Untertitel. Und dieses Chaos mit den TXT-Nummern. Da könnte ich schreien. Bei ZDF / ARD gibt es übrigens auch Untertitel ohne TXT. Bei mir komischerweise aber nicht im HD Format, sondern im Normalen.

Ich habe ja dieses Sunrise-all-you-can-watch-bisdirdieaugenkullern-587programme-Angebot. Weil ich doofie dachte, nimm HD mit allem Pipapo, da hat es mehr Untertitel. Komischerweise, je weiter ich zappe und so in die englischen Sender reinkomme, umso mehr Untertitel (ohne TXT) sieht man.

Arte, Servus, 3-Sat... denen schreibe ich sicher alle 14 Tagen ein Mail um zu reklamieren. Ergebnis: bis jetzt bescheiden. Und bei www.untertitelung.ch (die machen die TXT-Untertitel für das CH-Programm) bin ich schon als nörgelnder Querulant bekannt.... ;) Bsp 10v10: Mal bleibt der Text einfach minutenlang stehen, als ob die verantwortliche Person eingepennt ist, um dann plötzlich in einem Höllentempo die letzten 58 Sätze aufzuholen. Und permanent steht da weisser Text vor dem weissen Studiohintergrund, so dass man kaum was lesen kann. Reaktion hier von www.untertitelung.ch: Zero.

Anyway, also beim Fussball brauche ich eh kein Text, die meisten Sportreporter labern sowieso nur Chabis. Und grad so der grosse Fussball-Gucker bin ich auch nicht. ;)

diefrogg - 25. Jun, 22:04

Ja, das man...

wirklich sagen - die englischsprachigen Sender sind im Allgemeinen sehr viel besser mit der Untertitelung. Zumindest auf den britischen Inseln ist der Umgang mit Leuten, die eine Behinderung haben, ganz allgemein viel unkomplizierter. Da muss man normalerweise nur 777 denken, und schon laufen die Untertitel. Der einzige Sender ohne Untertitel ist dort BBC Entertainment - auch ein bisschen unglücklich, das macht den Anschein, als hätten Menschen mit Hörbehinderung keinen Anspruch darauf, unterhalten zu werden.

Ja, und dann gibts ja noch dieses komische DRB. Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass Du alles darüber wüsstest ;)

Ich finde es wirklich heldenhaft, dass Du bei gewissen Stationen regelmässig querulierst. Man weiss ja, dass solche Aktionen manchmal nützen. Ich zögere ja immer, solche Briefe zu schreiben. Aber ich habe mir in letzter Zeit ein Paarmal überlegt, jetzt auch damit anzufangen.
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Juni 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7155 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren