20
Aug
2014

Englischer Käse


Käseplättchen aus Keswick - mit Ziegenkäse im Aschemantel, einem Blue Stilton und rotem damson condiment.

Weniger käsebesessene Leser bitte ich um Nachsicht für meine Käse-Obsession in den Ferien. Ich habe den Verdacht, dass man uns hier in der Schweiz etwas in die geronnene Milch mischt, was süchtig macht. So sind wir auch im Ausland immer wie besessen auf der Suche nach geniessbaren Käseerzeugnissen - und grässlich enttäuscht, wenn wir nichts vorfinden, was unsere Sucht befriedigt.

Auch in England verlangte mein Magen schnell nach Käse. Und zum Glück gibts ja in England im Supermarkt eine schier endlose Käse-Vielfalt: Es gibt weissen, gelben, ja, orangen Cheddar. In Irland gibt es sogar grünen Cheddar.

(Quelle: www.igourmet.com)

Den gibts in England nicht. Dafür gibt es dort gemahlenen und gescheibelten Cheddar und auch Cheddar am Stück - reif, weniger reif und mit wenig, mittelviel oder normal viel Fett.

Nun, nichts gegen Cheddar. Ein würziges, vollreifes Stück Cheddar kann unter meinem Gaumen problemlos mit einem anständigen Greyerzer mithalten. Und doch war ich überglücklich, als Herr T. mich nach einer Woche im Vereinigten Königreich auf dem Samstagsmarkt von Keswick an einen opulent ausgestatteten Käsestand zerrte.

Ich freute mich nicht nur über den Käse, sondern auch über den Käsehändler - weil er mit seiner dröhnenden Stimme auch gleich meine Schwerhörigkeit übertönte. Ich traute mich sogar, ihm ein paar Fragen zu stellen. Es gab dort auch eine Art roten Gelee, wohl aus Obst, namens damson condiment.

"Whats damson?" fragte ich.

"Damsons är ä mixtscherr between a plomm and a slooo", sagte er. Die merkwürdige Lautung verdankte sich diesmal nicht meiner Taubheit, sondern seinem nordenglischen Dialekt. Niemand kann seinen Mund so herzhaft um Vokale und Konsonanten herumdrapieren wie die Menschen von Liverpool an nordwärts. So schön. Damsons sind also eine Mischung aus Pflaume und, ähm, "what's a sloe?" fragte Frau Frogg.

Ömmm.

Wir einigten uns darauf, dass damson eine Pflaumenart sei. Dann kauften Herr T. und ich eine Scheibe von dem Zeug.

Wir müssten es mit kräftigem Fleisch essen, sagte er. "Venison or pheasant." Wild oder Fasan? Fasan?! Fasan auf den Tisch zu bekommen - das war nun für uns Käseschweizer doch eine merkwürdige Vorstellung.

"And where can we get some pheasant?" fragte Herr T. in vollster Überzeugung, dass er dafür zuerst eine längere telefonische Verhandlung mit dem Chefkoch des örtlichen Landgrafen führen müsste.

"Oh, gleich um die Ecke. Da unten gibts einen Fleischstand. Die haben auch Fasan", sagte der Käsehändler.

Aber wir assen den Gelee dann doch mit Käse. Ganz ausgezeichnet!

Wieder zu Hause habe ich dann noch "damson" gegoogelt - es handelt sich um eine Kriechen-Pflaume. Das hatten wir doch auch schon! Frau Walküre und Herr Jossele erinnern sich bestimmt! Und "a sloe" ist eine Schlehe.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/948995525/modTrackback

C. Araxe - 20. Aug, 20:16

Cheddar

Harr, harr. Ich habe noch den riesigen Supermarkt in Galway/Irland vor Augen bzw. dessen Käseregal: Eine Längsseite Cheddar über Cheddar. Meter um Meter. Am Kopfende ein schmales Regal für den „Rest”.

diefrogg - 20. Aug, 22:20

Ach, wenn ich an...

Irland denke, werde ich ganz nostalgisch... Ja, da gabs viele verschiedene Sorten Cheddar. Und dass Galway noch ein Brettchen für den "Rest" hatte, legt nahe, dass Galway fast schon ein bisschen international ist ;)
speedhiking - 20. Aug, 21:50

Grüner Käse, cool!

diefrogg - 20. Aug, 22:15

Oh, er schmeckt...

bestimmt auch sehr gut! Sicher bin ich mir allerdings nicht. Als wir damals in Irland waren, assen wir den orangen und den weissorange marmorierten Cheddar.
speedhiking - 20. Aug, 23:04

Cheddar ist ja einer meiner Lieblingskäse.

(Sehr schöne Reiseberichte und Fotos haben Sie, Frau Frogg!)
arboretum - 20. Aug, 21:56

Der Biomarkt, in dem ich einkaufe, hatte früher einen White Stilton mit Blaubeeren. Großartig.

Leider stehen die anderen Kunden anscheinend mehrheitlich auf den Wensleydale mit Cranberrys, deshalb gibt es nun den regelmäßig an der Käsetheke. Ist aber kein Vergleich.

diefrogg - 20. Aug, 22:14

Da läuft mir...

das Wasser im Munde zusammen - beim White Stilton und beim Wensleydale (ich wusste gar nicht, dass Wikipedia kulinarisch so beschlagen ist).

Toller Biomarkt, den Sie da haben!
arboretum - 22. Aug, 09:59

Den White Stilton gab es dort schon ziemlich lange nicht mehr, wird nicht mehr automatisch geliefert, immer nur der Wensleydale mit Cranberrys, aber den mag ich nicht so gern. Zum Glück haben sie aber einen hervorragenden Cheddar.
diefrogg - 23. Aug, 16:11

Da haben Sie...

wirklich Glück (trotz fehlendem Stilton). Hierzulande muss man ziemlich weit suchen, bis man einen Cheddar bekommt. Es gibt ihn im Globus, glaube ich, einem grossen Warenhaus, in dem ich wegen der überrissenen Preise nie einkaufe.
Kulturflaneur - 20. Aug, 22:40

Cheddar-Grün

Also dieses Cheddar-Grün ist eine Schattierung, die in meinen 50 Shades of Green noch fehlt. Aber es wundert mich nicht, dass auf der grünen Insel sogar der Käse grün ist...

diefrogg - 22. Aug, 10:26

Irland ist ja nicht...

einfach nur grün - es ist die "emerald isle" - die smaragdgrüne Insel. Ist doch schön, dass die Iren in so vielen hundert Jahren Kolonialherrschaft - in denen man ihnen so ziemlich alles gestohlen hat - wenigstens diese bestimmte Grünschattierung nicht auch noch an die Engländer abliefern mussten.
steppenhund - 21. Aug, 10:10

Ich nehme an, dass es sich um Kriacherln handelt, was die damson angeht.

Ansonsten bin ich durchaus ebenso käsebegeistert, allerdings bevorzuge ich französische, italienische und österreichische Käse. Und da durchaus mit Milch von verschiedenen Tieren, nicht nur Kuh.

diefrogg - 22. Aug, 10:27

Sie sollten bezüglich Käse...

keine Scheuklappen tragen, Herr Steppenhund! Sie verpassen etwas - siehe die Kommentare von frau Arboretum.
Jossele - 21. Aug, 19:27

Schau an, die Schweizer spionieren Englischen Käse aus ;-)
Wobei, auf der Insel nach Käse zu suchen käme mir ignoranterweise gar nicht zuerst in den Sinn, aber da hab ich wieder etwas gelernt, wiewohl ich doch eher südlichere Länder diesbezüglich bevorzuge (Ja, da ist die Schweiz auch südlich).

diefrogg - 22. Aug, 10:23

Ja, die englische...

Küche ist eben vielfältiger als ihr Ruf (wenigstens ein bisschen;). Es freut mich natürlich, dass Sie die Schweiz käsemässig zu den südlichen Ländern zählen. Ich hoffe, Petrus liest diesen Kommentar und ändern sein Verhalten entsprechend.
waltraut - 28. Aug, 18:07

Berberitze oder Hartriegel

Mit Verlaub, aber bei den Früchten im zweiten Bild vom oben erwähnten Post vom 3.August 2012 (das hatten wir doch auch schon) handelt es sich vermutlich nicht um Hartriegel sondern um Berberitze.

diefrogg - 30. Aug, 22:16

Danke für den Hinweis!

Wahrscheinlich haben Sie recht! Ich werds bei Gelegenheit mal ändern...
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

August 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7149 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren