30
Okt
2010

Bericht aus der Kampfzone

Eben komme ich von der Demo zämestah in Bern zurück.

Zwei Zitate aus den Reden:

"Bald wird niemand mehr für die Invalidenversicherung bezahlen wollen. Denn wenn man sie braucht, ist sie nicht mehr da." Peter Wehrli, Zentrum für selbstbestimmtes Leben.

Katharina Prelicz ihrerseits, Grüne Nationalrätin, berichtete von ihrer Arbeit in der Personalabteilung einer grösseren Firma in den neunziger Jahren. Allmählich seien die Jobs für aus gesundheitlichen Gründen leistungsschwächere Mitarbeiter verschwunden. "Ich bekam von der Firmenleitung dann jeweils den Auftag: 'Melden Sie diese Leute bei der IV an'. So war das damals. Es ist auch heute noch so." (Nur eine Rente bekommt heute keiner mehr einfach so, weil er über 50 und seinem Arbeitgeber zu krank ist).

Die Forderung: Die Arbeitgeber sollen per Gesetz dazu veranlasst werden, Arbeitsplätze für Behinderte zu schaffen. Frühestens dann soll sich die Politik Gedanken über die Streichung von Renten machen. Besser noch wäre eine gerechte IV.

Ich war angenehm überrascht, dass unter den gegenwärtigen politischen Vorzeichen überhaupt ein paar Unentwegte sich darüber Gedanken darüber machen, wie eine faire Invalidenversicherung aussehen könnte. Es waren nicht sehr viele. Ein paarhundert Köpfe. Es dürfen ruhig noch mehr werden!

Edit: Mehr über die Demo bei Mia.

Und jetzt zur Auflockerung ein schön kitschiger Soundtrack zu Halloween:

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/8409373/modTrackback

Täuschblume - 1. Nov, 09:22

Hätte ich rechtzeitig davon gewusst, wäre ich wohl auch mit an diese wichtige Demo gekommen.
Davon erfahren habe ich leider erst durch dich und durch unsere Wochenzeitung, im Nachhinein,
und nun kommts:
Mich stört die Schreibweise des Wortes zämestah. Das ist nämlich Schweizerdeutsch. Aber es ist fehlerhaft geschrieben.
Ja, ich weiss, es gibt keine so richtigen Regeln für das Schweizerdeutsche und dann haben wir ja auch noch die Vielfalt
der Dialekte zu bewältigen und zu berücksichtigen. Dieses zämestah klingt gleichzeitig züridütsch und bärndütsch. Das gefällt mir.
Es müsste aber ZÄMESCHTAH heissen, finde ich, mit s c h geschrieben. Denn so spricht man es doch aus, wie Schnee.
Genau so wie dieser secondhand Kleiderladen in unserer Stadt, der sich miis Stück nennt, eigentlich miis Schtück oder in unserem Dialekt
miis Schtöck heissen sollte.

diefrogg - 1. Nov, 16:20

Na, wenn Du...

trotzdem an die Demo gekommen wärst, kann es ja so schlimm nicht gewesen sein ;)

Zugegeben: Mich stören solche Holprigkeiten bei der Verschriftlichung von Schweizerdeutsch manchmal auch. Hier jetzt weniger. Es ging mir mehr um den Inhalt.
canela.wordpress - 2. Nov, 12:11

was für ein schöner song! kitsch beinhaltet manchmal mehr wahrheit, als man es wahrhaben möchte.

diefrogg - 2. Nov, 14:19

Was Du über Kitsch sagst,

unterschreibe ich 100-prozentig. Der Song gefällt mir tatsächlich auch in dieser Version sehr. Noch besser gefällt mir das Original von einer Band namens Blue Öyster Cult aus den 70-er Jahren (auch wenn er das ratloseste Gitarrensolo der Musikgeschichte enthält). Aber die Videos dazu sind allesamt grottenschlecht. Das hier dagegen... eben... kitschig wahr.
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Oktober 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 5 
 6 
 7 
13
14
15
16
17
21
23
26
27
28
29
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7154 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren