18
Mai
2010

Seltsame Begegnungen

Neuerdings gehe ich häufig nach der Arbeit in der Stadt einkaufen. Danach sitze ich an der Bushaltestelle, warte auf meinen Bus und lese den "Blick am Abend": Neulich begegnete mir darin das Bild von Reda el Arbi. El Arbi ist gerade in Thailand. Das wusste ich natürlich, denn ich lese auch seinen Blog, ohne dort allerdings häufig zu kommentieren oder so. Ich glaube nicht, dass er meinen Blog liest. Aber als ich das Bildchen von Reda im "Blick am Abend" sah, hatte ich richtig Freude, einen alten Bekannten zu entdecken. Ich hätte ihm am Abend schier einen Kommentar geschrieben. "Redder, ich habe Dich im 'Blick am Abend" gesehen!" wollte ich schreiben. Aber ich liess es bleiben.

Denn er hätte das blöd gefunden. Ich finde es auch blöd, wenn irgendwelche Halbbekannten mir im Bus erzählen, dass sie mein Bild in der Zeitung gesehen haben. Jeder kann mein Bild in der Zeitung sehen. Da ist nichts dabei.

Die Begebenheit gehört zu jenen seltsamen Begegnungen, die man im Medienzeitalter täglich hat und die eigentlich gar keine sind.

Ebenfalls seltsame Begegnungen habe ich mit Izzie Stevens.



Für alle, die es nicht wissen: Izzie Stevens existiert gar nicht. Sie ist eine der Ärztinnen in der Ärzteserie "Grey's Anatomy", die am Montag bei uns auf SF2 läuft. Das heisst: Sie ist dort nicht einmal mehr Ärztin, sondern unlängst vom Klinik-Chef gefeuert worden. Zuvor war sie sogar an Krebs gestorben (wurde dann aber im letzten Moment gerettet. Das erfuhr die Zuschauerin jedoch erst einen Montag später). Seither taucht sie nur noch sporadisch auf. Wie ein Gespenst.

Als Izzie starb, hatte ich gerade mein Gehör wiedererlangt und telefonierte mit einer Freundin (nur, damit Ihr nicht glaubt, jemand der solche Geschichten erzählt, hätte keine Freunde). Aber ich sah aus dem Augenwinkel, dass Izzie starb.

Ich war richtig traurig.

Seither warte ich jeden Montag darauf, dass sie wieder auftaucht. Was sie aber fast nie tut. Izzie ist ein Gespenst geworden, für mich und für die Serie.

Aber es gibt da auch ein beinahe gegenteiliges Phänomen.

Seit ich taub war, habe ich viel mehr Mail-Kontakte als früher. Zuvor hatte ich immer geglaubt, die Schrift sei eine sachliche Angelegenheit. Geschriebene Worte bestünden aus Buchstaben, und Buchstaben könnten keine Gefühle transportieren. Dachte ich. Ich fand Briefe deshalb immer ziemlich langweilig. Aber jetzt bekomme ich manchmal Nachrichten, in denen ich Momente grosser Freundschaft verspüre. Funken des Verständnisses. Momente von Nähe, ja von einer Innigkeit, die zu kommunizieren ich per E-Mail für unmöglich gehalten hatte. Sogar gegenüber Personen, die ich nur durch E-Mails kenne, mit denen ich noch nie oder schon viele Jahre nicht mehr gesprochen habe.

Und ich glaube nicht, dass ich mir das einbilde.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/6342852/modTrackback

acqua - 18. Mai, 21:45

Das bildest du dir nicht ein. Mir geht es ab und zu so, seit ich blogge. Genau so wenig, bilde ich mir jeweils ein, dein Bild in der Zeitung zu sehen. Dass aber ausgerechnet du beim Redder einen solchen Kommentar hinerlassen wolltest, finde ich sehr witzig. Ich male mir ja oft aus, was ich bei ihm kommentieren könnte, wenn ich wieder einmal irgend einen Schwach- oder anderen Sinn im BaA lese.

diefrogg - 19. Mai, 10:01

Nein stimmt...,

Du bildest es Dir nicht ein, dass Du mein Bild in der Zeitung siehst. Ich trage darauf sogar eine rosarote Bluse ;) Warum findest Du es seltsam, dass ausgerechnet ich bei Redder einen solchen Kommentar hinterlassen wollte?
acqua - 19. Mai, 13:32

Halt eben weil du selber in einer ähnlichen Situation bist.
diefrogg - 20. Mai, 10:29

Wenn ich nicht...

in einer ähnlichen Situation wäre, hätte ich es vielleicht getan.
redder - 18. Mai, 21:52

Natierlich lese ich deinen blog, nur nicht so oft, aber immer wenn du was ueber mich schreibst :)

Und etwa 411 meiner facebookfreunde haben mir geschrieben, dass sie mich in der zeitung gesehen haben. Das ist schon ok, dass ist der bittere preis des ruhms ;)

Bis bald

diefrogg - 19. Mai, 10:02

Oh, hallo Redder!! :))

Nett, Dich hier zu lesen! Was, Du hast sogar in Thailand Zeit, nachzuschauen, wer Dich liest?! Alle Achtung!
Deinen Blogeintrag zum Taxifahrer in Bangkok fand ich übrigens ausgezeichnet. Der Bericht im "Blick am Abend" war deutlich farbloser. Da lobe ich mir die Freiheiten des Bloggens!
Kätzerin - 21. Mai, 03:43

Das glaub ich jetzt nicht....

;-)))

Weißt Du eigentlich, dass ich als "nur Leserin" Deinen Blog leider nicht abonnieren kann? :-(
Immer mal wieder einen sehr lieben Gruß an Dich von der edith. Trotzdem. ;-)

logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Mai 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 4 
 7 
 9 
11
14
15
16
19
20
21
23
24
25
26
28
30
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7149 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren