19
Dez
2013

Weihnachtliche Heuchelei

Zu Weihnachten entdecken die Menschen ihre wohltätige Ader. Spendenaktionen soweit das Auge reicht. Das Fernsehen blickt auf bedauernswerte Menschen, die den Winter auf dem Campingplatz verbringen. Im Weihnachtsmärchen teilt ein kleines Mädchen seine Weihnachtsguetzli mit einem obdachlosen Mann - "jööö, wie härzig"!* Zum Glück war wenigstens die Musik dazu ganz hinreissend.

Die Geldbeutel gehen auf. Der Rubel rollt wie eine Lawine.

Es fällt mir heuer zu ersten Mal auf, und es macht mich tobsüchtig: Das ganze Jahr über dürfen Herr und Frau Bürgerin mehr Härte gegen Asylbewerber fordern. Mehr Polizei, damit keine derangierten Randalierer sie stören. Sparmassnahmen bei den Sozialausgaben. Sparmassnahmen bei den Sozialversicherungen. Tiefere Steuern. Noch mehr Sparmassnahmen.

Aber zur Weihnachtszeit erhellen plötzlich tausend güldene Lichtlein die soziale Realität da draussen. "Sie wäre ja ganz dunkelgrau ohne mein Lichtlein", denken dann Herr und Frau Bürger. Sie haben keine Ahnung!

An Weihnachten brauchen Herr und Frau Bürger jemanden, den sie retten können. An Weihnachten wollen sie über ihre Güte gerührt sein.

Mir ist davon so schlecht wie von einer Überdosis Weihnachtsguetzli.

* Schweizerdeutsch für "so süss!"

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/581436696/modTrackback

la-mamma - 20. Dez, 10:52

ich glaub, ich hab heut schon gefühlte hundert weihnachtswunsch-emails gelöscht. von leuten, die ich garantiert nicht kenne. auch das fällt für mich unter heuchelei. und zwar unter besonders lästige, wenn die anhänge dann auch noch 3(!) MB haben ....

diefrogg - 20. Dez, 13:10

Echt?!

Das ist ja eine richtige Unsitte! Die hat mich zum Glück nicht erreicht, und auf solches Zeug kann ich gut verzichten. Ich erhalte aber tatsächlich noch ab und zu eine Weihnachtskarte per Post. Darüber freue ich mich jeweils sehr. Ich verschicke selbst auch welche. Dieses Jahr warens 12, und es sollten eigentlich 13 werden...
Lo - 20. Dez, 17:07

... ja ja, wenn man sich einmal verschrieben hat ;-))
diefrogg - 21. Dez, 09:52

Verschrieben?

Jetzt haben Herr T. und ich beide einen Verschreiber im Text gesucht und können keinen finden... ;)
Sternenstaub - 22. Dez, 07:45

Da sag ich gerne: wer Fehler im Texte findet, darf sie gerne behalten ;)))

Aber so sinds halt die rechtschaffenden Leutchens - Weihnachten sind sie soooo sozial, den Rest des Jahres kümmert sie das eigene Wohl dann doch wieder mehr.
diefrogg - 22. Dez, 09:51

Na, nun klärt mich...

aber endlich auf, bitte!!! ;) Könnte es sich um einen Helvetismus handeln?
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Dezember 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
20
22
23
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7148 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren