16
Jul
2011

Gigolo auf Weltreise

Musikalisch sind die Türken ausgesprochen eigenständig. Gegen angelsächsische Globalkost sind sie immun. Wenn schon westliche Einflüsse, dann bitte von türkischen Bands mit orientalischem Sound amalgamiert. Umso erstaunter war ich, eines Abends in unserem Stammrestaurant am Strand von Çıralı diesen Song zu hören.



Hört unbedingt hinein, wenigstens kurz! Ihr werdet ihn sofort erkennen. Ja, es ist eine eingetürkte Version von "Gigi l'amoroso" - diesem ultimativen Strandschlager aus den sechziger Jahren. Sänger Tanju Okan hat sich nicht einmal die Mühe genommen, ihn mit dieser leisen Wehmut zu unterlegen, die sonst türkischen Schlagern eigen ist.

Dalida machte das Lied 1968 europaweit zum Hit. Sie sang ihn auf italienisch, französisch und spanisch. All dieser Sprachen noch unkundig, glaubte ich als als Teenager, Gigi müsse der Inbegriff des italienischen Strand-Gigolos sein. Dabei ist die Story eine Ode an einen Dorfcasanova mit gescheiterten Hollywood-Ambitionen.

Mein Irrtum mag auch damit zusammenhängen, dass in den 70er Jahren eine schweizerdeutsche Version des Songs hierzulande die Charts stürmte. Er heisst "Gigi vo Arosa" und besingt einen attraktiven Skilehrer. Damals war das Musik für unsere Eltern und einfach nur öde. Heute weiss ich nicht, ob ich lachen oder nostalgisch werden soll, wenn ich mir das anhöre. Oder ob ich es immer noch einfach blöd finden soll.

Und die türkische Version von Tanju Okan? Ein Versuch, europäisches Strandleben zu kopieren? Ich weiss es nicht. Meine Recherchen waren unergiebig. Die Kellner im Strandrestaurant hatten keine Zeit, über Songs zu reden. Und dem türkischen Wikipedia-Eintrag entnehme ich lediglich, dass Okan 1996 nur 58-jährig starb und aus Izmir stammte.

Mit dem Titel habe ich dann noch ein bisschen herumgegoogelt. "Aşkı" heisst offenbar "Haken" oder "Kleiderhaken". "Bulacaksın" heisst wahrscheinlich "du findest".

"Du findest den Haken"? Doch keine Strandidylle.

Trackback URL:
http://froggblog.twoday.net/stories/34628224/modTrackback

Kulturflaneur - 16. Jul, 21:34

Ein wunderschöner Eintrag

Ist irgendwie schräg, bei sommerlich warmen Temperaturen in einem Strandrestaurant Zackenbarsch zu essen und die türkische Version von "Gigi l'amoroso" zu hören, die einem an einen Schweizer Skiferiensong erinnert.

Rockhound - 17. Jul, 08:53

Vielleicht eher eine Fischeridylle?

diefrogg - 17. Jul, 11:13

Lach!

Das könnte sein. Der Film oben legt das mit seinen Bildern (aus Istanbul) jedenfalls nahe. Jedoch ist mir neu, dass bei den Fischern Haken Mangelware sind...
Aber vielleicht hat der Song ja seine eigene Ironie. Eine dieser Ironien, an denen die türkische Sprache so reich sein soll.
trox - 28. Jul, 17:30

Der sprachgewaltige G weiss nichts von einem Haken

http://translate.google.com/translate?js=n&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=auto&tl=de&u=http%3A%2F%2Fsarkisozleri.sitesi.web.tr%2Ftanju-okan%2Faski-bulacaksin.html

(http://sarkisozleri.sitesi.web.tr/tanju-okan/aski-bulacaksin.html)

Hier finden Sie die schönsten Liebe
Eines Nachmittags ihr karşılanca
Sie werden es lieben, mit ihm zu finden
Fried, um auf Augenhöhe zu kommen mit dem Gesicht

Im Mittelpunkt der eine Flamme
Hand-Fuß-doşaacak
Hier finden Sie die schönsten Liebe
Wenn die Sonne untergeht ihn karşılanca

Sie werden es lieben, mit ihm zu finden
Sprache gehalten wird, etwas zu sagen
Jede Partei wird hell sein
Und geblendet

Welche Art von Arbeit, die ich nicht fragen mich
Wenn Sie selbst sehen, was der Staat von jedem
Welche Art von Beschwerden Wimmern zu lieben
Nein, Sie am glücklichsten in der Welt

Schauen Sie, Ihren Verstand Entführung Geschichte
Das Schönste, was in seinem Leben
Und vergessen Sie nicht, dass Freund Hören
Nein, Sie am glücklichsten in der Welt.

Hier finden Sie die schönsten Liebe
Eines Nachmittags ihr karşılanca
Sie werden es lieben, mit ihm zu finden
Fried, um auf Augenhöhe zu kommen mit dem Gesicht

Im Mittelpunkt der eine Flamme
Hand-Fuß-doşaacak
Hier finden Sie die schönsten Liebe
Wenn die Sonne untergeht ihn karşılanca

Sie werden es lieben, mit ihm zu finden
Sprache gehalten wird, etwas zu sagen
Jede Partei wird hell sein
Und geblendet

Welche Art von Arbeit, die ich nicht fragen mich
Wenn Sie selbst sehen, was der Staat von jedem
Welche Art von Beschwerden Wimmern zu lieben
Nein, Sie am glücklichsten in der Welt

Schauen Sie, Ihren Verstand Entführung Geschichte
Das Schönste, was in seinem Leben
Und vergessen Sie nicht, dass Freund Hören
Nein, Sie am glücklichsten in der Welt.

Hier finden Sie die schönsten love ...

Im Mittelpunkt der eine Flamme
Hand-Fuß-doşaacak
Hier finden Sie die schönsten Liebe
Wenn die Sonne untergeht ihn karşılanca

Liebe finden ...

diefrogg - 29. Jul, 14:53

Der Ur-Schlagertext,...

gewissermassen. Was braucht es mehr? Wahrscheinlich kann man karşılanca getrost mit "am Rathausquai" oder "am Prater" oder so ersetzen - und schon hat man alles, was man braucht!
trox - 30. Jul, 23:07

und

Hand-Fuß-doşaacak mit ...?
:P
diefrogg - 31. Jul, 19:15

Oh, ich glaube...

da muss man die Phantasie der Liebes-Sehnsüchtigen Zuhörer walten lassen ;)
trox - 31. Jul, 23:38

:D

logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Juli 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 3 
 5 
 7 
 9 
10
12
13
14
15
17
18
19
21
25
26
28
29
30
31
 

Aktuelle Beiträge

Ja, wir hoffen ...
... das beste. Es geht besser.
diefrogg - 14. Sep, 15:27
Danke, katiza!
Ich richt's ihm aus! Du kennst ihn, Du hast ihn an...
diefrogg - 14. Sep, 15:26
alles liebe für...
alles liebe für ihn. muss wieder werden!
la-mamma - 10. Sep, 12:49
Alle Kraft für ihn!
Alle Kraft für ihn!
katiza - 10. Sep, 11:46
Hoffnung
Es war an einem ganz gewöhnlichen Freitag, am...
diefrogg - 9. Sep, 18:16

Status

Online seit 5169 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Sep, 15:27

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden