24
Dez
2010

Song des Tages

Ich hätte ja so viel zu erzählen. Ein ganzes Epos könnte ich über meine dreitägige Deutschland-Reise schreiben!

Ausserdem hat der heutige "Tagesanzeiger" mir das Thema "Drei Nüsse für Aschenbrödel" schon vorweg genommen - auf der Front! Aber hier herrscht vorweihnachtliche Hektik (mitsamt den saison-üblichen Streitigkeiten). Also: Hört hier kurz rein! Es ist die tschechische Original-Version.

Und, nicht vergessen: Euch allen frohe Festtage!

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/11510149/modTrackback

acqua - 24. Dez, 10:29

Oh! Bitte schreib dein Epos doch noch! Vielleicht zwischen den Feiertagen? Oder muss ich jetzt tatsächlich den Tagi kaufen gehen?

Veselé Vánoce!

diefrogg - 24. Dez, 10:51

Oh, pardon...

Ich hatte mich zu wenig klar ausgedrückt: Es geht auf der "Tagi"-Front um Aschenbrödel (nun ja, es ist kein Tag für News). Muss das bei mir ändern! Falls Du "Aschenbrödel"-Fan bist, solltest Du tatsächlich den Tagi kaufen.

Ansonsten: Taktez!
acqua - 24. Dez, 10:56

Inzwischen war ich im Quartierladen und habe die Frontseite angeschaut. Leider konnte ich nur die Titel lesen. Deshalb beschäftigt mich jetzt die Frage: Trägt das Aschenbrödel denn nun Ski-Unterwäsche oder nicht?
diefrogg - 24. Dez, 11:09

Ja, das ist eben...

Journalismus im frühen 21. Jahrhundert! Die Frage wird leider gar nicht beantwortet. Dafür steht: unter dem Zwischentitel "Ohne Geld im Schnee": "Apropos: Der Schauspieler, der 1973 in 'Drei Nüsse für Aschenbrödel" den König gespielt hatte, erklärte neulich im Fernsehen, weshalb der Film zu einem Wintermärchen und zum liebsten Weihnachtsfilm aller Zeiten geworden ist. Weil das tschechische Filmteam nämlich kein Geld hatte und nicht warten konnte, bis der Frühling ausbrach. Jetzt galoppiert das Aschenbrödel mit seinem Prinzen eben auf ewig durch den Schnee und durch unsere Festtage und ich hoffe sehr, dass die armen Schauspieler beim Drehen wenigstens schön warme Skiunterwäsche tragen durften." (Merke: Hauptsache ein Lead mit Leseanreiz - in diesem Fall Skiunterwäsche. Wenn die Fragen dann nicht beantwortet wird, macht nichts. Das merkt der Leser nicht.

A propos Skiunterwäsche: Obs sowas anno 1973 (als der Film gemacht wurde) in der damaligen Tschechoslowakei überhaupt schon gab?
acqua - 24. Dez, 11:30

So ein Beschiss!
Aber dass der Film nur der Not gehorchend im Winter gedreht wurde und dann wohl gerade deshalb zu so einem grossen Erfolg geworden ist, ist auch eine sehr schöne Geschichte. Bleibt zu hoffen, dass das Filmteam auch materiell daran teilhaben konnte.
diefrogg - 24. Dez, 11:42

Gut, ehrlich gesagt:

Einen guten Lead zu so einer Weihnachts-Kolumne zu schreiben ist aber auch ein bisschen ein Challenge. Ich meine: Würde jemand einen Text mit dem Lead lesen wollen "... und weshalb Aschenbrödel zum liebsten Weihnachtsfilm aller Zeiten wurde". Gähn! Oder: "...warum der schönste Weihnachtsfilm aller Zeiten nicht im Frühling gedreht wurde." Hä?!

Ja, das mit dem finanziellen Erfolg und ob die Schauspieler etwas davon hatten, habe ich mich auch gefragt. Jetzt schon, hoffen wir.
books and more - 24. Dez, 10:43

Ah, gut zurückgekommen! Ich wünsche Ihnen ein schönes Fest!

diefrogg - 24. Dez, 10:54

Ja, gut zurückgekommen!

Ich fand Deutschland wieder einmal sehr eine Reise wert! Ihnen auch ein schönes Fest, Herr books!
ConAlma - 25. Dez, 13:37

Ich wünsche Ihnen heitere Festtage! Und stellen Sie sich vor: Sie haben gewonnen!

seifenblasenpusterin - 5. Jan, 14:13

Ach, wie ich diesen Film liebe... was wäre ein Weihnachten ohne? Undenkbar. Ein frohes neues Jahr dir noch :)

diefrogg - 5. Jan, 21:56

Dir auch ein gutes,

neues Jahr! Ja, der Film lässt uns alle wieder zu kleinen Prinzessinnen werden. Aber das ist wohl in der Weihnachtszeit erlaubt!
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Dezember 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 5 
 7 
 9 
12
13
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
29
30
31
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7149 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren