8
Dez
2014

Vor Weihnachten

Ich bekomme ab und zu Bettelbriefe. Ich spende auch gelegentlich: der Glückskette, der Winterhilfe und so weiter. Ich denke immer: "Was man schenkt, bekommt man doch immer auf irgendeine Art zurück." Aber mich dünkt, ich bekomme zurzeit immer nur mehr Bettelbriefe.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday.net/stories/1022376705/modTrackback

steppenhund - 8. Dez, 13:59

Heuer ist es besonders schlimm. Aber selbst wenn ich in die noch so traurigen Kinderaugen sehe, bin ich diesbezüglich hart.
1) Ich spende nur dort, wo ich vertraue, dass nicht zuviel "Reibungsverluste" bei der Geldverwendung entstehen.
2) Dazu gehört auch, dass ich nich 5, 20, 38 € per Erlagschein einzahle.
3) Es gibt zwei Organisationen für die ich spende: Ärzte ohne Grenzen und CARE.
Heuer werde ich mein gesamtes Spendenaufkommen (ich sage nicht, wie viel das ist, nur so viel, dass sich auch die Steueranrechnung lohnt) an Ärzte ohne Grenzen überweisen.

diefrogg - 8. Dez, 16:53

Ja, das macht...

wahrscheinlich Sinn. Die sind in den Ebola-Gebieten ja unentbehrlich. Ich halte es ähnlich wie Sie, was die Geldmengen und die Ziele der Spenden betrifft. Im letzten Jahr habe ich mehrfach für die Glückskette-Projekte in Syrien gespendet. Was dort passiert, geht mir sehr nahe.

Ich entsorge ja geduldig all die dämlichen Givaways und all das viele Altpapier, das da hereinflattert - aber wenn Tierschutzorganisationen mich anbaggern, dann platzt mir der Kragen. Ich habe einfach kein Herz für Tiere! Aber ich weiss, dass viele Leute mit einem vollen Portmonee eins haben - und dafür oft kein Herz für Menschen aus gewissen Weltgegenden in Bedrängnis. Sollen die sich um die Rechte von Tieren kümmern.
la-mamma - 9. Dez, 09:48

ich mach es ganz anders: jedes jahr find ich selber irgendwas oder eher irgendwen vor weihnachten, den ich (und sei es nur über sein/ihr blog) kenne, wo ich mir denke, da hat es sinn, was zu überweisen. denn gegenüber ALLEN organisationen bin ich äußerst skeptisch, wie viel (oder eher wenig) vom gespendeten dem angeblichen zweck tatsächlich zu gute kommt ...
und wenn ich meinen "spendenbeitrag" entrichtet hab, schmeiß ich sämtliche bettelbriefe mit minimal besserem gewissen ins altpapier.

diefrogg - 9. Dez, 18:17

Ich frage mich, ob...

das schlechte Gewissen überhaupt nötig ist... Dieser Spendenwahn um Weihnachten verstört mich immer zutiefst. Es scheint mir der einzige Moment im Jahr, in dem der Bürger und Steuerzahler plötzlich so etwas wie Solidarität in seinem Herzen entdeckt. Ich weiss, dass viele Leute wahnsinnig froh sind um diese Spenderei zu Weihnachten. Aber das macht es irgendwie nicht besser.
la-mamma - 11. Dez, 10:05

da haben sie sicher recht, die eigene haltung sollte das ganze jahr passen und nicht zu weihnachten "ausgegraben" werden.
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

Dezember 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
21
22
23
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7154 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren