24
Nov
2014

Schöne Menschen



Zitat des Tages: "Schöne Menschen haben meistens Pech."

Aus: "Es war einmal in Anatolien". Sehenswert nicht nur wegen der Kraft seiner Bilder - sondern auch wegen der köstlichen Dialoge.

21
Nov
2014

Meer in mir

Auf vielseitigen Ratschlag habe ich mir den Film Das Meer in mir (Mar adentro) angeschaut - es ging um die Frage, wie der Streifen den assistierten Freitod thematisiert.


(im Bild Javier Bardem als der sterbewilliger Tetraplegiker Ramon Sampedro).

Und, ja, ich habe den Film gemocht. Ramon Sampedro ist sicher eine sehr viel interessantere Figur als dieser unsägliche Will Traynor aus dem Roman "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes (über den ich hier ausführlich gelästert habe).

Aber ich gestehe: Ich habe in diesem Film nicht geweint. Ich habe gewartet. Vergeblich. Ich finde: Der Film krankt am gleichen Problem wie das Buch von Moyes. Es gibt keine überzeugende Argumentation dafür, wieso der Sterbewunsch dieses einen bestimmten Menschen legitim sein soll. Um ehrlich zu sein: Ich verstehe, dass ein Gericht Mühe hat, diese Sprachlosigkeit - noch dazu von einem Poeten - zu akzeptieren.

19
Nov
2014

Sofa

Etwa Mitte letzter Woche passierte etwas Merkwürdiges mit mir. Ich bekam Sehnsucht danach, mich aufs Sofa zu legen und zu lesen. Ich zog einen John Le Carré aus dem Büchergestell und legte mich hin. Ich las und las. John LeCarré schreibt die richtigen Bücher für Sofazeiten. Fesselnd.

Ich habe selten Sofazeiten. Meistens lässt mich die Ruhelosigkeit doch schnell wieder nach dem Schreibgerät greifen. Oder nach dem Putzlappen. Oder sie treibt mich nach draussen. Oder zu anderen Büchern.

Aber diesmal wollte ich nichts anderes als den Trost eines spannenden Schmökers. Erst am Wochenende begann ich mich zu fragen, weshalb ich eigentlich Trost brauchte. Dann erinnerte ich mich wieder: Am Montag war ich im Spital gewesen. Hörtest. Dann sass eine Ohrenärztin vor mir, deren Namen ich nicht verstanden hatte und sagte: "Sie brauchen ein zweites Hörgerät. Und zwar brauchen sie eines mit einem Zusatzgerät, um Lautstärken zu verstellen. Und sie sollten eine Cortison-Kur machen. Unbedingt."

Ich weiss längst, dass ich ein zweites Hörgerät brauche. Aber irgendwie hat mir das dennoch den Rest gegeben. Vielleicht wegen des Zusatzgeräts. So weit wollte ich es nie kommen lassen.

und die Cortisonkur... ich weiss nicht.

5
Nov
2014

Gute Manieren

Seit Wochen kann ich nicht mehr mit meinen Kollegen essen gehen. Ich höre einfach nicht gut genug. So bringt das niemandem etwas. Auch sonst lebe ich zurzeit zurückgezogen. Allmählich frage ich mich: Wenn man seine Umgangsformen zu lange nicht trainiert - verliert man sie dann?

2
Nov
2014

Lieben, sterben



Über dieses Buch habe ich mit mehreren Bekannten leidenschaftlich diskutiert. Es ist ein englischer Liebesroman, ein Bestseller - und viele lesen ihn als Beitrag zur Diskussion über die Sterbehilfe - und sind sogar begeistert. Ich war es nicht. Im Gegenteil: Ich fand das Buch zum Kotzen. Hier habe ich geschrieben, warum. Wer sich für das Thema interessiert: Bittebitte lesen!!! Ich habe beim Schreiben viel Herzblut vergossen und diskutiere auch gerne. Hier oder drüben.
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kommentar
Liebe Frau frogg, schauen Sie bitte bei WordPress...
Freni - 28. Nov, 20:21
Ein schreckliches Tal
Soglio im Bergell, Oktober 2013. Was habe ich Freunde...
diefrogg - 6. Okt, 20:27
Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04

Status

Online seit 7149 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Sep, 17:51

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren