17
Feb
2008

Die Schweiz einmal anders

Heute Mittag in Einsiedeln, tief in der Innerschweiz. In einem riesigen Fenster mitten im Dorfkern hängt - wir staunen - eine riesige albanische Flagge, der schwarze Doppeladler auf rotem Grund. Da feiert ein Kosovare die Unabhängigkeit seiner Provinz.

Wir sitzen gegenüber in einem Restaurant. Es ist ein italienisches Restaurant, und der Wirt sagt akzentfrei "va bene, Signora?" Aber wenn er nicht hinhört, flüstern die Stammgäste ihren Bekannten zu: "Er ist gar kein Italiener. Er stammt aus Ex-Jugoslawien." Natürlich möchten wir den Wirt ausfragen. Wir möchten wissen, was er darüber denkt, dass Kosovo jetzt unabhängig ist und dass im Haus gegenüber eine kosovarische Flagge hängt. Aber das geht hier jetzt nicht. Das wäre Spielverderberei. Und ausserdem sind wir mit Verwandten hier und können nicht einfach so über Politik zu reden beginnen.

In Luzern feierten die Kosovaren noch vernehmlicher, mit Autokonvois. In der Schweiz leben Zehntausende Exil-Kosovaren. Zum ersten Mal merkte ich, dass es so viele sind.

Der Verkehr brach zusammen. Von der Autobahnausfahrt Emmen Süd bis zum Kantonsspital brauchen wir um 19 Uhr statt der üblichen fünf Minuten eine halbe Stunde. Stadteinwärts war Stau. Stadtauswärts fuhren hupende Dreierkolonnen vorbei. Aus offenen Autofenstern flatterten Albaner-Flaggen.

Vor uns begegneten sich zwei Kosovarenautos, eine jubelnde junge Frau versuchte aus dem offenen Fenster jemanden am Fenster des anderen Autos zu umarmen. Es ging nicht. Dafür jubelte sie umso lauter. Es klang überglücklich. Und ein bisschen überdreht. Beunruhigend überdreht.
logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

free-webcounter.de

Archiv

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 6 
 8 
 9 
11
12
14
15
16
20
21
22
23
26
29
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Danke für das...
Kompliment! Ich glaube, es liegt vor allem daran, dass...
diefrogg - 24. Jul, 12:09
Ihr habt echt viel erlebt....
Ihr habt echt viel erlebt. Oder liegt es vor allem...
acqua - 23. Jul, 23:44
Sie sprechen mir...
aus der Seele, Frau Walküre!!! Im Grunde habe...
diefrogg - 23. Jul, 19:24
Seltsam ? Ich finde ja...
Seltsam ? Ich finde ja eher, dass die Menschen dort...
walküre - 23. Jul, 19:17
Hochzeit auf Türkisch
In Çanakkale stiegen wir im Anafartalar ab,...
diefrogg - 23. Jul, 18:17

Status

Online seit 1401 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 12:09

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


an der tagblattstrasse
auf den strassen
auf reisen
das bin ich
im Meniere-Land
in den Kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kulinarische Reisen
offene Briefe
vor der Flimmerkiste
vorm buechergestell
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren